Excelexport

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Excelexport

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

exportiert man nach Excel, hat das Tabellendokument einen linken Rand von 0,8 und auch der obere Rand ist mit 0,6 zu knapp bemessen, wenn man die Datei ausdrucken will. Ist lästig, dass man die Seiteneinstellungen immer anpassen muss. Vielleicht könnte Sie dies mal bei Gelegenheit etwas griffiger machen - zumindest ein Lochrrand sollte default sein.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich nehme derzeit beim Export nach Excel keine Änderungen an den Seiteneinstellungen vor. Wenn diese zu knapp sind, liegt es an Ihren Excel-Standard-Einstellungen. Können diese dort eingestellt werden?

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

ich wüsste nicht, dass man unter Excel 2007 die Standardeinstellungen der Ränder dauerhaft verändern könnte. Vielleicht mit irgendwelchem VBA-Kram ... Die 0,8 wird von Schulfix übergeben. Weder beim Export mit anderen Programmen noch beim öffnen einer leeren Arbeitsmappe, sprich Excelstart, tauchen solche Abmessungen bei den Rändern auf.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich muss mich korrigieren => die Ränder werden tatsächlich von Schulfix beeinflusst => und zwar in Verbindung mit den Schulfix-Standard-Formular-Einstellungen.

Lösung:
- mit dem nächsten Update wird dieser Einfluss komplett entfernt
- bis dahin müssten Sie evtl. Ihre Schulfix-Druck-Ränder in "Einstellungen - Formulare" (oberer Rand und linker Rand) für den Excel-Export gezielt ändern und danach wieder zurücksetzen.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

ich warte lieber auf das Update :)
Antworten