Halbe Punkte am Ende auf ganze Punkte aufrunden?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Halbe Punkte am Ende auf ganze Punkte aufrunden?

Beitrag von baedamichi »

Und mal wieder habe ich eine neue Fachbetreuung mit ganz eigenen Ansichten...

Die Dame ist zwar (wie ich) halben Punkten nicht abgeneigt, will aber als Endergebnis (aus welchen Gründen auch immer...) auf keinen Fall halbe Punkte sehen, auch nicht im Notenschlüssel...

Gibt es also eine Möglichkeit, das Endergebnis der Punkte bei der Notenkorrektur aufzurunden (Beipiel: SchülerIn hat 26,5 Punkte nach Eingabe aller Teilaufgaben, als Endergebnis sollen aber 27 rauskommen und auch zur Berechnung der Note nach Notenschlüssel dienen)?

Mfg Peter Sicklinger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

dazu müssen Sie 2 weitere Zeilen am Ende der Noten-Korrektur einfügen.

1. Zeile = "ZE Summe"

Diese Zeile ermittelt bereits vorab das Ergebnis und sollte den selben Wert anzeigen, wie die bisherige Ergebnis-Zeile


2. Zeile = "Formel"

Der Text der Formel lautet "E IDxx >"

Erläuterung:

E = das Ergebnis dieser Formel soll als Ergebnis der Noten-Korrektur übernommen werden

IDxx = ersetzen Sie xx durch die vorletzte Zeilen-Nummer (also die ID der "ZE Summe"-Zeile) also für die 9. Zeile = "ID9"

> = das Ergebnis soll auf 0 Nachkommastellen gerundet werden ( >1 = runden auf 1 Nachkommastelle, ...)



bebilderte Erläuterungen zu diesem Thema finden Sie im Schulfix-PDF-Handbuch


mfg
W.S.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Vielen Dank...

Beitrag von baedamichi »

... Herr Schuster, wieder einmal muss ich einfach feststellen, dass ein solcher Support nirgendwo anders angeboten wird, und schon gar nicht zum Preis dieses Produktes!
Antworten