Durchschnitte mehrerer Fächer zu 1 Durchschnitt zusammenf.

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Durchschnitte mehrerer Fächer zu 1 Durchschnitt zusammenf.

Beitrag von mfloeth »

Hallo Hr. Schuster,

gibt es eine Möglichkeit beim Zusammenfassen mehrerer Fächer zu einem Durchschnitt für die einzelnen Fächer Plus-/Minus-Noten (z. B. 2,3) zu vergeben?

Die Zeugnisnote sollte dann halt eine "ganze" Note sein!

MFG

mfloeth
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

in der Notenverwaltung können Sie über Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details..." beliebige Fächer einer Klasse/Gruppe, bei denen bereits Noten erfasst wurden) zu "Fachkombinationen" zusammenführen. Dabei wird dann der Durchschnitt aus den Durchschnitten dieser Fächer ermittelt. Die Nachkommastellen-Berechnung dieses Durchschnitts erfolgt aufgrund der PARAMETER-Einstellungen für "normale" Durchschnitte.

Für die so erschaffene(n) Fachkombination(en) können dann - wie bei den normalen Fächern - Zeugnisnoten erfasst werden. Die Zwischenzeugnis-/Jahreszeugnisnoten können dann wiederum beliebige andere Nachkommastellen haben.

mfg
W.S.
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Beitrag von mfloeth »

Hallo,

das Fach Informationswirtschaft wird bei unserer Schule von 2 verschiedenen Kollegen unterrichtet (1 Lehrer BF und WI; 1 Lehrer TV). Ich habe nun als ein Fach BF/WI erstellt. Dies wird wie ein Fach behandelt. Am Halbjahres/Schuljahresende vergebe ich eine Zeugnisnote, z. B. 2,3. Der Kollege in TV vergibt auch eine Zeugnisnote für sein Teilfach (z. B. 1,3). Als Zeugnisnoten soll nun eine Gesamtnote gewichtet nach Stundenanzahl ermittelt werden.

Beispiel

2,3 mal 4 Stunden (BF/WI) = 9,2
1,3 mal 2 Stunden (TV) = 2,3

Ergebnis: 11,5/6=1,91 also eine zwei.

Existiert in Schulfix eine Möglichkeit die Fächer so zu unterteilen?

MFG

mfloeth
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Die Fachkombination ermittelt den Durchschnitt aus den Durchschnitten der Fächer; also Durchschnitt aus den Durchschnitten 1./2. HJ und Ges.
Der Durchschnitt aus den Zeugnisnoten steht dabei nicht zur Verfügung. Wenn jedoch der Durchschnitt "Ges" Ihrer Jahreszeugnisnote entspricht, dann funktionniert dieser Ansatz.

Sie können die einzelnen Fächer innerhalb der Fachkombination beliebig gewichten.

mfg
W.S.
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Beitrag von mfloeth »

Hallo,

ich arbeite mit dem IHK-Schlüssel. Ist es möglich bei der Notenliste NI2 als Jahreszeugnis z. B. 2,3 auszugeben? Bei der Benutzung der Funktion "Zeugnisnoten erstellen" wird 82 als Jahreszeugnis ausgegeben. Übersichtlicher wäre für mich hier die Ausgabe 2,3!

MFG

mfloeth
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Beitrag von mfloeth »

Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn ich eine Note z. B. mit 2,3 als Jahreszeugnis-Note eingebe, akzeptiert Schulfix diese Eingabe. Beim späteren Aufrufen der Maske stellt Schulfix allerdings die Zahl 2 dar (auch in der Druckansicht). Auf dem PocketPC wird allerdings die richtige Note (2,3) angezeigt! Ist da was falsch in der Desktop-Version eingestellt?

MFG

mfloeth
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Beitrag von mfloeth »

Hallo,

ich weiss nicht was ich falsch mache! In der Desktop-Version ist es mir nicht möglich eine Jahresnote mit Dezimalstelle einzugeben (bei Verwendung des IHK-Schlüssels). Das Programm rundet immer auf ganze Zahlen. Auf dem PocketPC wird die Note allerdings als Dezimalzahl (z. B. 2,3) angezeigt. Also speichert Schulfix doch die Jahresnote als Dezimalzahl, oder?

Bitte um Hilfe!

MFG

mfloeth
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das ist mir im Zusammenhang mit Ihrem obigen Wunsch auch aufgefallen:
Ist es möglich bei der Notenliste NI2 als Jahreszeugnis z. B. 2,3 auszugeben?

Da Sie im IHK-System Schulnoten-Zeugnisnoten im Ausdruck haben wollten, dachte ich mir zuerst auch, dass Sie diese ja einfach (statt der IHK-Noten) erfassen könnten. ABER ... im Moment ist in der Desktop-Version noch eine Prüfroutine hinterlegt, die die Zeugnisnoten im Format des eingestellten Notensystems ausgibt. Im IHK-Notensystem gibt es keine 2,3 => deshalb wird diese in der Anzeige auf die nächste IHK-Note gerundet.

Ich bin am Prüfen, ob ich dieses Verhalten nicht (analog zur Pocket-PC-Version) abschalten soll. Auf die Gefahr hin, dass dann andere Anwender schimpfen ....


mfg
W.S.



PS:
Nachtrag: Ich habe die Änderung gerade eingebaut: Ab Schulfix 8.2 werden Zeugnisnoten so ausgegeben, wie sie eingegeben wurden. Es findet keine Konvertierung oder sonstige Anpassung mehr statt.
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Beitrag von mfloeth »

Hallo,

vielen Dank! Das würde die Arbeit sehr erleichern! Wann kommt denn Schulfix 8.2 heraus?

MFG

mfloeth
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt noch keinen geplanten Erscheinungstermin.

Falls Sie Interesse an einer "Zwischendurch-Version" haben => einfach mailen.

mfg
W.S.
mfloeth
Beiträge: 14
Registriert: 05.03.2009, 18:23
Wohnort: Straelen

Beitrag von mfloeth »

Hallo Hr. Schuster,

Zwischendurchversion wäre super! Dann muss ich nicht alle Noten per Hand ändern!

MFG

mfloeth
Antworten