Zeilenumbruch im Schüler-Bemerkung-Feld u. Link-Möglichkeit

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Zeilenumbruch im Schüler-Bemerkung-Feld u. Link-Möglichkeit

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster,

wenn ich recht sehe, lassen sich in Schulfix zwar beim Ausdruck der Bemerkungen die Zeilen umbrechen, aber nicht im Bemerkungsfeld im Programm selbst. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen. In jedem Fall wäre das für längere Eintragungen, beispielsweise eine Gesprächsnotiz nach einem Elterngespräch, sehr nützlich. Ansonsten muss man eben immer die Scrollbar benutzen.

Zudem möchte ich fragen, ob es nicht auch sinnvoll wäre, das Bemerkungs-Feld mit einer Link-Fähigkeit auszustatten, um andere Dokumente damit verknüpfen zu können. Im Fall von Elterneinsprüchen sind wir ja gehalten, mehr oder weniger lückenlos nachzuweisen, was geschehen ist. Sicherlich ist hier ja auch der 'Verlauf' eine Hilfe, in dem wohl die automatischen Datenbriefe eingetragen werden. Wenn es hart auf hart kommt, braucht man vielleicht aber auch beispielsweise Links zu eingescannten korrigierten Klassenarbeiten oder Tests.

Mit freundlichen Grüßen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
wenn ich recht sehe, lassen sich in Schulfix zwar beim Ausdruck der Bemerkungen die Zeilen umbrechen, aber nicht im Bemerkungsfeld im Programm selbst.
Das halte ich für ein Gerücht!

Sie meinen schon die Seite "Schüler - Bemerkungen" ? => hier können Sie doch Zeilenumbrüche nach belieben vornehmen.


=> Links (Verknüpfungen) können hier jedoch nicht erfasst werden => es handelt sich dabei um ein simples Textfeld, das keinerlei Formatierungen oder sonstige Steuercodes zulässt.

mfg
W.S.
Oscar
Beiträge: 44
Registriert: 12.01.2007, 15:37

Beitrag von Oscar »

Sehr geehrter Herr Schuster,

offensichtlich habe ich mich schlecht ausgedrückt. Selbstverständlich lassen sich hier (Schüler - Bemerkungen) Zeilenumbrüche manuell vornehmen. Was ich sagen wollte ist, dass sich die Zeilenlänge nicht automatisch dem Feld anpasst. Bei mir jedenfalls ist es so, dass eine Scrollbar erscheint, die immer 'größer' wird, wenn ich einen Satz nach dem anderen ohne Absatzmarke oder manuellen Zeilenumbruch schreibe. Ich fände es jedoch schön, wenn sich die Zeilen automatisch dem Feld anpassten.

Hinsichtlich der Links war ich mir auch darüber im Klaren, dass die hier nicht gesetzt werden können. Ich dachte nur, dass wäre vielleicht eine nützliche zukünftig zu implementierende Funktion. Aber offensichtlich ist das zu aufwendig bzw. hier einfach nicht vorgesehen.
In jedem Fall: Vielen Dank für Ihre prompte Reaktion!

Mit freundlichen Grüßen
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

jetzt ist es klar.

Das Eingabefeld kann optional nur die vertikale oder aber auch beide (horizontale und vertikale) Scrollbar haben. Welche, muss ich jedoch bereits beim Kompilieren des Programms vorgeben.

Nun ist es jedoch Geschmacksache, ob man lieber den automatischen Umbruch oder eine horizontale Scrollbar nutzt.

Ich kann ja mal mit Schulfix 8.2 auf automatischen Umbruch umstellen und dann die Reaktionen der Anwender abwarten. Wenn keine Beschwerden kommen, haben wir den "Allgemein-Geschmack" getroffen.

mfg
W.S.
Antworten