Reihenplanung, Zeit für Wiederherstellung der Gesamtliste

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Reihenplanung, Zeit für Wiederherstellung der Gesamtliste

Beitrag von JohannesFriebe »

Bei der Planung einer Unterrichtsreihe habe ich das Fenster "Unterrichtsplanung" für die jeweilige Stunde geöffnet und den Button "Gesamtliste" gedrückt. So kann ich - lesend oder schreibend - von einer Stunde der Reihe in die nächste oder vorige springen.

Zu Anfang des Halbjahres ging das auch schön flott. Aber jetzt, nachdem ein Halbjahr voller Unterrichtsstunden gespeichert ist, braucht die Gesamtliste 10 Sekunden nach jeder zu speichernden Änderung in einer Unterrichtssunde, um sich wieder aufzubauen.

Wenn ich Stoff auf mehrere aufeinanderfolgen Stunden verteilen will, ergeben sich so immer längere Wartezeiten beim Wechseln zwischen den Unterrichtsstunden.

Abhilfe?
mfg, Johannes Friebe
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich werde es mal damit probieren, dass ich das Neuzeichnen der Liste nach dem Speichern unterdrücke. Das sollte die Geschwindigkeit erhöhen.

mfg
W.S.
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Beitrag von JohannesFriebe »

danke!
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Beitrag von JohannesFriebe »

Sehr geehrter Herr Schuster, nach der Installation des Updates 8.2 hatte ich die Hoffnung, dass - entsprechend Ihrem Vorhaben - das Neuzeichnen der Gesamtliste nun unterdrückt oder unterdrückbar sei. Das Hin- und Herspringen zwischen Stunden einer Unterrichtsreihe würde damit erheblich beschleunigt ....

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Friebe
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

anscheinend habe ich nicht genug Demo-Daten, um den Effekt bei mir auszulösen. Trotz extrem vieler Daten treten bei mir keine Wartezeiten auf.

Darum die Frage: Können Sie mir Ihre UP-Daten zur Verfügung stellen?

Sie können die Unterrichtsplanung gezielt über Menü "Datei - Datenmanager" Funktion "Daten exportieren - Schulfix-Sync-Datei" exportieren, indem Sie dort nur die "Unterrichtsplanung-Daten" anhaken und unten nur 1 Klasse mit sehr vielen Daten aktivieren.

Wenn möglich, dann mailen Sie mir bitte die so erstellte *.wsn-Datei.

mfg
W.S.
JohannesFriebe
Beiträge: 22
Registriert: 27.08.2008, 20:42

Beitrag von JohannesFriebe »

Danke für Ihre Mühe.

Ich will, bevor ich Ihnen die Daten sende, erst noch einmal selbst ausprobieren:

1. welchen Anteil an der Verzögerung hat das Netzwerk? Ich arbeite am PC, Schulfix ist auf dem Laptop installiert

2. spielt es eine Rolle, ob im Verzeichnisbaum mehrere Klassen gleichzeitig mit (+) aufgeklappt sind - oder nur die eine aktuelle?

Ich melde mich wieder
Gruß, Johannes Friebe
Antworten