Benutzereinrichtung rückgängig machen?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Benutzereinrichtung rückgängig machen?

Beitrag von AG »

Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich bei Schulfix einen Benutzer (mich :-) eingerichtet, um das Programm passwortgeschützt starten zu können. Inzwischen benötige ich das Passwort zum Programmstart nicht mehr, da ich Schulfix nun in einem verschlüsselten TrueCrypt-Container auf dem USB-Stick installiert habe. Somit ist mir die Passwortabfrage zu jedem Start von Schulfix eher lästig und ich würde sie gerne wieder los werden. Ich kann ja den Benuter nicht einfach löchen, weil dann auch alle Daten, die ich als dieser Benutzer angelegt habe, gelöscht werden.
Gibt es einen anderen Weg?

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

der Benutzer kann nicht gelöscht werden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, die Login-Daten vorzubelegen, so dass das Login-Fenster "übersprungen" wird. Dazu müssen Sie den Schulfix-Eintrag im Startmenü um 2 Start-Parameter erweitern.

Klicken Sie dazu den Programmeintrag, mit dem Sie Schulfix starten (im Windows-Startmenü oder auf dem Desktop) mit der rechten Maustaste an und wählen dann im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften". Im erscheinenden Dialogfenster gibt es den Eintrag "Ziel" bei dem der Pfad zur Schulfix.exe steht. Diesen Eintrag müssen Sie erweitern:


....\Schulfix.exe /usr=BENUTZERNAME/pwd=PASSWORT

Da das Passwort hier ausgeschrieben steht, bietet es sich an, das Passwort in Schulfix auf "" (blank) zurückzusetzen und den Eintrag hier auf "/pwd=" zu setzen.


mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Vielen Dank für die wie immer schnelle Antwort. Mit dem Workaround klappt es wunderbar!

Gruß
Andreas
Antworten