Gruppen, Klassen, Kurse, Fächer? Beste Umsetzung TG in BaWü?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
milkrun
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.2008, 13:22

Gruppen, Klassen, Kurse, Fächer? Beste Umsetzung TG in BaWü?

Beitrag von milkrun »

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Problematik Gruppen, Klassen, Kurse und Fächer.
Ich unterrichte in BaWü an einem Technischen Gymnasium und weiss nicht, wie ich das in Schulfix abbilden soll, so dass ich unter der Desktop-Version und auch auf dem Pocket-PC glücklich damit bin.

Folgende Anforderung gehört umgesetzt:
- Unterrichtet werden 2 verschiedene Fächer mit den gleichen Schülern (z. B. CT und IT)
- Die Schüler, die diesen Kurs besuchen sind in verschiedenen Klassen einer Jahrgangsstufe (z. B.: TGJ2/2 und TGJ2/4), d. h. nur Teile dieser Klassen sind im Kurs. Die Kurse werden z. B. benannt: TGIJ2
- Die jeweiligen Kurse sind im praktischen Unterricht wieder unterteilt in 2 Gruppen a+b, weil im Computerraum nur die halben Kurse unterrichtet werden. Die Gruppen heissen wiederum TGIJ2a und TGIJ2b
- Im Theorieunterricht sind die beiden a+b Gruppen zusammen, dann heißt es nur TGIJ2
- Es gibt für beide Fächer Theorie und Praxis-Unterricht.
- Das Ganze habe ich in 2 Jahrgangsstufen (TGIJ1 und TGIJ2)

Um zu wissen, wen man gerade in was unterrichtet, geht man also folgendermaßen vor:
1. Fachbezeichung: CT oder IT
2. Jahrgang TGIJ1 oder TGIJ2 (Das I steht für Kernprolfifach Informatik, J1 für die 12 und J2 für die 13)
3. Klasse des Schülers TGJ1/1 oder TGJ1/2 oder TGJ1/3 usw. (hier fehlt das I, weil in den Klassen hocken ja Schüler verschiedener Profile, bei uns an der Schule 3 Stück)
4. Gruppe komplett? Dann TGIJ1
Gruppe nicht komplett, sondern nur Teil? Dann TGIJ1a oder TGIJ1 b

Nun möchte ich natürlich noch für die Klassen TGJ1/1 und TGJ1/2 und TGJ1/3 usw.... die Klassenlehrer speichern wg. evtl. Rückmeldung (z. B. Krankheitszeiten von Schülern) an direkt zuständigen Lehrer

Dann gibt es aber auch noch im Profil für die Klasse zuständige Lehrer, d. h. jeder Jahrgang des Profils hat einen Ansprechpartner (z. B. TGIJ2 mich, TGIJ1 ein anderer Kollege usw.)

Wie richte ich das in Schulfix ein, so dass ich auch über den Pocket PC schnell alles auswählen kann und am Schluss auch alle meine Anforderungen erfülle?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und schöne Grüße,
milkrun
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich hoffe (und warte) hier selbst auf Antworten von Anwendern aus der Praxis.

Von Entwicklerseite aus kann ich Ihnen nur die technischen Fakten dazu sagen:

:arrow: jeder Schüler muss Mitglied in 1 Klasse sein.

:arrow: jeder Schüler kann Mitglied in x-beliebigen Gruppen sein.

:arrow: jeder Klasse und jeder Gruppe kann je 1 Klassen-/Gruppenlehrer zugewiesen werden.

:arrow: Noten und Fehlzeiten können Sie in Klassen und/oder Gruppen erfassen. Dabei könnte ich mir die von Ihnen vorgeschlagene Namensgebung für die Gruppen sehr gut vorstellen.


Aber wie gesagt: ich bitte hier um Wortmeldungen aus der Praxis :wink:


mfg
W.S.
Antworten