Ergebnisarbeitsnotenschnitt

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Miad1978
Beiträge: 100
Registriert: 30.05.2007, 21:05

Ergebnisarbeitsnotenschnitt

Beitrag von Miad1978 »

Hallo, wenn ich mehrere Teilarbeiten in einer Ergebnisarbeit zusammenfasse, so wird mir je nach gewünschter Gewichtung der Teilarbeiten eine Dezimalzahl als errechnete Note geliefert. Soweit so gut.


Da ich aber im Sinne meiner pädagogischen Möglichkeiten bei einer 2,75 unter Umständen keine 3+ sondern eine 3 geben möchte (und beim anderen Schüler eben doch die 3+) würde mich sehr Interessieren, ob es die Möglichkeit gibt diese Note abzuändern (also die Note der Ergebnisarbeit), ABER trotzdem den zuvor errechneten Schnitt irgendwo angezeigt zu bekommen. Immer wenn ich die Note der Ergebnisarbeit ändere steht mir gleichzeitig nicht mehr der eigentliche Notenschnitt der Teilarbeiten zur Verfügung. Und wenn ich bei den Teilarbeiten die Gewichtung ändere wird auch die Ergebnisarbeit sofort wieder neu berechnet.

Zur Zeit behelfe ich mir so, dass ich für jede Unterrichtseinheit eine zusätzliche Arbeit erfasse und hier meine gewünschte Note für diese Unterrichtseinheit eintrage, die Gewichtung der jeweiligen Ergebnisarbeit setze ich auf Null. So habe ich den eigentlichen Schnitt aber auch meinen Notenwunsch.

Hoffe aber das es eine elegantere Möglichkeit gibt.

Gruß Miad
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

1. die Note der Ergebnis-Arbeit kann manuell überschrieben und gespeichert werden.

2. wie Sie selbst schreiben: sobald eine Änderung an den Stammdaten der Ergebnis-/ oder einer Teil-Arbeit (also Datum, Gewicht,...) vorgenommen wird, werden alle Noten der Ergebnis-Arbeit neu berechnet.

3. Die Notenliste Nl1 (Deckblatt der einzelnen Arbeit) enthält beim Ausdruck einer Ergebnis-Arbeit auch die Noten der Teilarbeiten UND eine zusätzliche Spalte mit dem Durchschnitt der Teilarbeiten unabhängig von der letztendlich gespeicherten Note.


Wenn Sie also keine späteren Änderungen an den Stammdaten einer Arbeit vornehmen, können Sie jederzeit die Ergebnis-Noten manuell abändern.

mfg
W.S.
Antworten