Problem beim Speichern von Bemerkungen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Problem beim Speichern von Bemerkungen

Beitrag von AG »

Hallo,

mir ist ein Problem aufgefallen, das unter bestimmten Bedingungen beim Abspeichern der Bemerkungen (im Schüler-Modul) auftritt:

Wenn ich Änderungen an den Bemerkungen vorgenommen habe und dann, ohne diese abzuspeichern, einen anderen Schüler anwähle, kommt eine Abfage, ob ich ohne Speichern fortsetzten will. Klicke ich hier "nein", weil ich ja zuvor abspeichern möchte, lande ich wieder bei den Bemerkungen meines ursprünglichen Schülers. So weit so gut. Doch jetzt funktioniert die Speicher-Funktion nicht mehr! Drücken auf den Speicher-Button bleibt nun wirkungslos. Es bleibt mir nichts anderes übrig, al die Änderungen zu verwerfen oder mit copy-paste zu retten.

Wie gesagt, das passier nur, wenn ich vorher die Warnung hatte, ob ich abspeichern will. Speichere ich gleich ab, ohne zuvor einen anderen Schüler anzuwählen, klappt alles wie es soll.

Ist dieser Fehler bei anderen reproduzierbar?

Viele Grüße
Andreas Gläser
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

auf Anhieb kann ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren: Das muss ich noch im Detail prüfen. Soviel jedoch schon vorab: Damit der Speichern-Schalter wieder aktiv wird einfach ein Leerzeichen eingeben und wieder entfernen.

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren!

... dabei gehe ich wie folgt vor:

1. Schüler - Bemerkung: Änderung vornehmen
2. Schüler in der Namensliste wechseln

=> es kommt die Frage "Änderungen speichern?" :

Antwort "Abbrechen": Der ursprüngliche Schüler wird wieder ausgewählt; der Speichern-Schalter bleibt aktiv und die Speichern-Funktion kann somit auch ausgeführt werden.

Antwort "Nein": Die Änderung wird verworfen und der neu ausgewählte Schüler wird angezeigt

Antwort "Ja": Die Änderung wird gespeichert und der neu ausgewählte Schüler wird angezeigt


mfg
Wolfgang Schuster
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Hallo,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe noch einmal herumprobiert und gemerkt, dass es da noch eine Nebenbedingung gibt, und nur dann passiert's. Meine Beschreibung war ungenau. Sorry!

Ich habe in den Optionen automatisches Speichern bei Datensatzwechsel aktiviert. Das klappt auch, wenn ich nach Änderung einer Bemerkung direkt einen anderen Schüler auswähle.
ABER: Wenn ich nach Ändern einer Bemerkung (ohne Speichern) eine andere Klasse über die Schüler-Schnell-Sortierung (den "Blitz") auswählen möchte, dann kommt der beschriebene Fehler.

Bild

Wenn ich hier "nein" wähle, kann ich danach nicht mehr speichern.

Viele Grüße
Andreas Gläser
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

da stimmt was ganz anders nicht ?!

=> wenn Sie die Option "automatisch speichern" aktiviert haben, sollte die Abfrage ja gar nicht kommen => sonst macht die ganze Option ja gar keinen Sinn.

Kommt dennoch die Abfrage "Möchten Sie ohne zu speichern fortfahren" liegt es an irgendeinem Fehler der während dem Speichern auftritt! Stellt sich nun die Frage: was für ein Fehler tritt auf?

Ich probier mal, ob ich irgendwie die Situation nachbauen kann, bzw. die Ursache finde. Bei mir wird nämlich ohne Nachfrage gespeichert.

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:Bei mir wird nämlich ohne Nachfrage gespeichert.
Ja bei mir (meistens) auch, nur eben dann nicht, wenn ich die Klasse über den Schnellwahl-Blitz wechsle. Geht DAS bei Ihnen???

Gruß
Andreas Gläser
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

das war der entscheidende Hinweis: Die Blitz-Klassen-Auswahl!

Hier ist tatsächlich ein BUG drin (gewesen) => mit dem nächsten Update behoben!

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Schuster Wolfgang hat geschrieben:mit dem nächsten Update behoben!
Super! Vielen Dank!

Gruß
Andreas gläser
Antworten