Bemerkungen aus zurückliegenden Schuljahren

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Bemerkungen aus zurückliegenden Schuljahren

Beitrag von AG »

Hallo,

in der Kategorie Schüler --> Bemerkungen lege ich mir z.B. Gesprächsnotizen von Elternsprechtagen und Notizen zu Schülerverhalten ab. Das sind häufig über das Schuljahr hinaus gehende Anmerkungen, auf die ich im nächsten Schuljahr wieder zurückgreifen muss.
Wenn ich Schüler fürs nächste Schuljahr importire, sehe ich nun leider keine Möglichkeit, die Bemerkungen des letzten Schuljahres zu lesen, ohne das komplette Schuljahr umzuschalten.
Gibt es eine Option, entweder die Bemerkungen in den Verlauf zu integrieren oder -noch besser- die Bemerkungen des letzten Schuljahres komplett in die Bemerkungen des neuen Schuljahres zu übernehmen?

Viele Grüße
Andreas
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Hallo,

da bisher keiner geantwortet hat, hake ich noch mal nach...
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Stimmt, es ist ungünstig, dass die Bemerkungen nicht "mitgenommen" werden! Dem kann ich mich nur anschließen.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei 'langen' Bemerkungen war es Wunsch der Anwender, dass diese nach Schuljahren getrennt werden.

Für 'kurze' Bemerkungen empfehle ich daher, diese im Schüler-Verlauf zu erfassen => dort können Sie selbst das Datum und die Schriftfarbe bestimmen und die Texte stehen schuljahrübergreifend zur Verfügung.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hallo,

wie kurz dürfen/müssen die Bemerkungen denn sein? Wo liegt die Grenze?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

im Verlauf können 1-zeilige Textfelder mit bis zu 255 Zeichen erfasst werden. Sie können jedoch x-beliebig viele Textfelder erfassen.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Das ist dünn, im Hinblick auf das "Bemerkungsproblem".

Wäre da nicht ein Kompromiss machbar?
Wenn man die Schüler in ein neues Schuljahr importiert, erscheint eine Anhakoption neben jedem Schüler: "mit Bemerkungen importieren"?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


=> steht doch schon auf dem Wunschzettel :wink:


W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

:D Prima!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

anderer Vorschlag:

Wie wäre es, wenn ich eine Auswahlbox "Schuljahre" auf der Bemerkungen-Seite zur Verfügung stelle? Dann könnte man durch Auswahl des Schuljahres die Texte der anderen Schuljahre einsehen, ohne diese in das aktuelle Schuljahr übernehmen zu müssen.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Hi,

hmm, es müsste im Auswahlkatalog aber irgendwie ersichtlich sein, dass im Schuljahr x eine Bemerkung erfolgt ist. Es würde sonst unnötige Klickarbeit kosten, bis man etwas gefunden hat.

Problematisch ist sicherlich auch der Druck (Seriendruck) ...
Begeistert mich nicht so :?

Da fände ich einen Button, der automatisch Schuljahr und Datum einfügt, prickelnder - dann werden die Bemerkungen über die Schuljahre einfach mitgezogen und durch den Eintrag des ausgelösten Buttons ist klar ersichtlich, zu welchem Schuljahr die Eintragung gehört bzw. wann sie gemacht wurde.

Versteht bestimmt wieder keiner, wie ich das meine :oops: ...
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


für datums-abhängige Einträge wäre ja wieder der "Verlauf" zuständig => dort jedoch mit (wie oben erwähnt) max. 255 Zeichen je Eintrag.


In SF 8 habe ich auf jeden Fall schon mal die Schuljahr-Auswahlbox auf der Seite "Bemerkung" aufgenommen. Vielleicht klappts bis zur Freigabe ja auch noch mit der Import-Funktion :-)

mfg
W.S.
Antworten