Nur die Noten des zweiten Halbjahres ausgeben?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Nur die Noten des zweiten Halbjahres ausgeben?

Beitrag von Hans »

Habe ich hier etwas übersehen? Ich möchte gern _nur_ die Noten des zweiten Halbjahres ausgeben, z.B. über Auswertung > Notenlisten > NL 30. Die Ausgabe der Durchschnitte für das 1. und 2. Halbjahr und den Gesamtdurchschnitt kann ich unterdrücken, jedoch werden die Einzelnoten immer angezeigt.

Kennt jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Hans
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

meinen Sie bei der Notenliste "Nl30 - Etiketten" die Ausgabe für einen einzelnen Schüler? Wenn ja: Hier kann nicht gefiltert werden. Bei der Ausgabe für die Klasse werden jedoch gezielt die Etiketten der ausgewählten Arbeit gedruckt.


Bei der Ausgabe der Notenliste "Nl2" - Einzelaufstellung/Klasse kann jedoch in den Formular-Paramtern die Ausgabe der Noten des 1. und oder 2. Halbjahres unterdrückt werden => Option: "Einzelne Arbeiten des 1./2. Halbjahres ausblenden"


mfg
W.S.
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Die Nl2 habe ich bereits ausprobiert; hier kann man die Halbjahre hinzu-/wegschalten.
Ich möchte jedoch jedem Schüler einen kleinen Zettel mit den bisher in diesem Halbjahr (2. Halbjahr) erreichten Noten ausdrucken (die Noten des 1. Halbjahres sollen nicht erscheinen) und in die Hand geben. Dafür habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden.

Gruß,
Hans
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich werde die Notenliste Nl6 (Einzelaufstellung - Schüler) um die Parameter der Notenliste Nl2 (Einzelaufstellung - Klasse) erweitern. Dann können optional die einzelnen Arbeiten des 1. und/oder 2. Halbjahres beim Druck ausgeblendet werden.

mfg
W.S.
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Vielen Dank, Herr Schuster. Ich freue mich schon auf das Update.

Herzliche Grüße,
Hans
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Hallo,

ist das angekündigte Update zur Darstellung der Notenliste für das 2te Halbjahr schon fertig gestellt worden. Oder kommt es in den nächsten Tagen?

In NRW beginnt früher als gewohnt der Notenstress!


Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Änderung habe ich schon programmiert. Jedoch noch kein Extra-Update dafür bereitgestellt. Im Moment gibt es noch keinen Termin. Vielleicht werde ich das Update einfach mal zwischendurch freigeben.


mfg
W.S.
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2007, 19:09

Beitrag von Achim »

Hallo Herr Schuster,
an genau der Lösung von Hans bin auch ich interessiert:
Etiketten mit allen Leistungen eines Schülers für ein HJ oder das ganze SJ. Sie erwähnten die Lösung wäre bereits programmiert, ich kann aber leider nichts finden.

Hintergrund:
Immer wieder wird von Eltern zu den Zeugnisterminen angezweifelt, Noten zeitnah mitgeteilt bekommen zu haben.
Das ist dann regelmäßig ein Grund dafür, diese Noten als "ungültig" erklären zu lassen - mit allen unangenehmen Konsequenzen. Bei ca. 230 Schülern ist das "zeitnahe" Mitteilen aber auch nicht ganz einfach.

Lösung:
Ich sammle die Hefte ein, klebe die Etikette mit den Noten des Schülers ins Heft und bin raus aus dem Dilemma - am besten noch mit Unterschriftsfeld für die Eltern.

Mit freundlichen Grüßen wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr,
Achim Ackermann

P.S. Schon nach zwei Monaten Arbeit mit Schulfix ist das Programm für mich unersetzbar, und fast täglich entdecke ich neue nützliche Möglichkeiten :-)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Achtung: Bitte hier nichts verwechseln!

In diesem Forums-Beitrag geht es zum einen um die Notenliste Nl6 (Einzelaufstellung Schüler) und gleichzeitig um die Noten-Etiketten (Liste Nl30)

Noten-Etiketten:
... werden für einzelne Arbeiten (Noten) gedruckt.
Hier können Sie die benötigen Durchschnitte (1.HJ, 2.HJ, Ges) optional drucken/nicht drucken.
Ein-/Ausblenden von Noten des 1./2. Halbjahres macht hier keinen Sinn, da Sie ja gezielt die Etiketten für einzelne Arbeiten drucken.




Notenliste Nl6:
... ist die Aufstellung aller Arbeiten/Noten eines Schülers.
Bei dieser Liste können Sie entscheiden, ob die Arbeiten des 1. und/oder 2. Halbjahres aufgelistet oder ausgeblendet werden sollen.

Diese Druck-Einstellung können Sie auf 2 Arten ändern:

1. direkt in der Notenverwaltung
=> Rufen Sie hier die PARAMETER (Taste F8) auf
=> Wählen Sie links den Eintrag "Druck-Parameter - aktuelle Seite"
=> Wählen Sie rechts die Liste "Nl6"
=> Aktivieren/Deaktivieren Sie nach Bedarf die Optionen "einzelne Arbeiten des 1./2. Halbjahres ausblenden"

2. über die Seite "Auswertungen - Notenlisten"
=> Wählen Sie wiederum die Liste "Nl6" und gehen dann wie unter 1. beschrieben vor



mfg
W.S.
Achim
Beiträge: 5
Registriert: 07.11.2007, 19:09

Beitrag von Achim »

Hallo Herr Schuster,
und genau die Information aus Nl6 wünsche ich mir als Etiketten zum Einkleben ins Heft der Schüler.
(Evtl. reduziert um Bemerkung, Durchschnitt).

Damit könnte ich beim Hefte einsammeln den Eltern gleichzeitig die Noten verlässlich mitteilen.

mfg,
Achim Ackermann
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

für den Ausdruck der Liste Nl6 als Etikett sehe ich derzeit leider keine Möglichkeit.

mfg
W.S.
Antworten