Schulfix ist einfach klasse und ich bin knapp davor, umzusteigen (auf PC und Palm) - aber da ist noch ein Punkt, den ich unbedingt klären muss.
Meine Schule verlangt, dass ich am Ende des Schuljahres pro Klasse (= Kurs) folgenden Ausdruck abgebe: Eine Art Klassenbuch, in dem nach Datum geordnet (also etwa eine Woche auf einer A4-Seite)
- eine Stoffaufstellung und
die fehlenden SchülerInnen
Ich brauche also so etwas wie den bereits bestehenden Tagesausdruck der Unterrichtsplanung inklusive der fehlenden Schüler, aber nicht für alle Fächer, sondern nach Kursen getrennt und platzsparend, also nicht ein Blatt pro Tag. Am besten sollte nicht das "Thema" ausgedruckt werden (dieses Feld fülle ich so gut wie nie aus), sondern die Kategorien.
Ich habe bei den bestehenden Druckvorlagen keine gefunden, die diese Zwecke erfüllt.
Könnte so aussehen:
Kalenderwoche 2
Montag, 9. Jänner
2. Stunde / Englisch 5AB / Eintrag Kategorie 1 / Eintrag Kategorie 2
fehlende Schüler: Schüler 1, Schüler 2
Mittwoch, 11. Jänner
4. Stunde / Englisch 5AB / Eintrag Kategorie 1 / Eintrag Kategorie 2
fehlende Schüler: Schüler 3
... usw.
Scheint mir technisch nicht schwierig, die Einträge in den unterschiedlichsten Datenbanken gibt es ja. Man müsste nur ein Drucktemplate daraus machen, indem man bereits bestehende Templates entsprechend in eines kombiniert.
Ohne einen solchen Ausdruck hätte Schulfix für mich wenig Sinn, da ich sonst die Vorgaben meiner Schule nicht erfüllen kann.
Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße,
Stephan