Stoffplaner

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Stoffplaner

Beitrag von AG »

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Stoffplaner:
Im Moment plane ich meine Stunden im UP und beabsichtige, diese dann in den Stoffplaner zu übernehmen, um sie damit auch für die folgenden Jahre verfügbar zu haben. Die drag & drop-Methode im Stoffplaner ist aber nur in die andere Richtung möglich, ist das richtig? Die Übernahme von der UP in den Stoffplaner ist damit eher aufwendig, da auch das Fach und der Jahrgang erst noch eingegeben werden müssen.

Und wie kann ich im Stoffplaner Stunden einfügen, sodass sich die Nummerierung der Stunden dahinter automatisch anpasst?

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es geht auch der umgekehrte Weg - aber über eine andere Funktion:

Unterrichtsplanung: Menü "Bearbeiten - Terminserien": Vorgang "komplette Stoffpläne kopieren"

Wählen Sie bei "Ziel" den <Stoffplaner>, geben eine Klassenstufe (= Gruppierkriterium) ein und wählen das Ziel-Fach.

Bei Quelle erhalten Sie nun alle übereinstimmenden Einträge in den Auswahlboxen.


zur nächsten Frage:
Und wie kann ich im Stoffplaner Stunden einfügen, sodass sich die Nummerierung der Stunden dahinter automatisch anpasst?
Dazu einfach das Feld "Stunde" leer lassen. Schulfix nummeriert dann automatisch fortlaufend.

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Ah ja, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dazu einfach das Feld "Stunde" leer lassen. Schulfix nummeriert dann automatisch fortlaufend.
Geht irgendwie nicht, jedenfalls nicht so wie ich es wollte: Ich möchte z.B. zwischen Stunde 4 und Stunde 5 eine Stunde einfügen, sodass die neue Stunde zu Nr. 5 wird, und die alte Nr. 5 zur neuen Nr. 6 usw. Was aber passiert, ist folgendes: wenn ich der neuen Stunde die Nr. 5 gebe, habe ich zwei Stunden mit Nr. 5. Lasse ich dagegen die Nummer weg, wird die Stunde hinten drangehängt...

Viele Grüße
Andreas
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Stimmt - da stimmt was nicht! :?

Muss ich prüfen. Um das Problem zu umgehen, bitte den neuen Eintrag ohne Eingabe im Feld "Stunde" erfassen und erst nach dem Speichern die eigentliche Ziel-Stunden-Nummer erneut eingeben und speichern.

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Fehler gefunden und behoben => ab SF 7.2.14 funktioniert es wie gewollt. Bis dahin bitte wie oben beschrieben vorgehen.

mfg
W.S.
AG
Beiträge: 48
Registriert: 02.07.2006, 19:43
Wohnort: Bremen

Beitrag von AG »

Alles klar, danke schön. Mit dem kleinen Umweg funktioniert es.
Antworten