Hallo,
ich nutze Schulfix jetzt seit ca. 2006. Damals noch auf einem echten Palm. Das kannten meine Schüler nur aus Hollywoodfilmen. Noch vor der Erfindung des Smartphones. Aber alle paar Jahre kommen mir immer wieder die gleichen Gedanken:
- Schau doch mal womit die Kollegen so arbeiten.
- Gab ja auch schon lange kein Schufix-Update mehr.
- Sieht auch nicht so cool aus.
Und dann schau ich nach anderen Lehrer-Programmen. Schaue mir Videos zu anderen Programmen an. Teste auch hin und wieder mal andere Programme.
Und dann komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis: Schulfix ist besser! Die Auswertungen sind genau das was ich brauche. Und das nicht weil ich mich daran gewöhnt habe. Immer wenn ich meine ich brauche eine bestimmte Auswertung oder eine bestimmte Funktion, ist die schon vorhanden. Bei anderen Programmen fehlt immer irgendwas. Keine Diskussion mehr mit Schülern wegen ihrer Mitarbeit, weil ich ihnen einfach den Ausdruck vorlegen kann. Die Noten-Korrektur ist einfach unschlagbar. Keine Updates --> Ja, weil in Schulfix die Fehler und Schwächen beseitigt worden sind.
Vielen Dank
Andere Lehrer-Software?
-
Re: Andere Lehrer-Software?
Hallo,
vielen Dank zurück !
Ja, ich weiß, dass es schon länger keine Updates mehr gab
Das bezieht sich - wie Sie auch schreiben - auf die Optik. Was Sie als Anwender nicht merken: bei jedem iOS oder größeren ANDROID-Update muss ich extrem viel im Hintergrund anpassen. Das sind auf der ersten Blick Kleinigkeiten, z. B. dass die Foto-Funktion nicht mehr geht. Das hat aber oft zur Folge, dass ich riesige Systemupdates vornehmen muss, da Standardfunktionen im jeweiligen Betriebssystem plötzlich nicht mehr funktionieren. Bei iOS muss ich zum Hochladen der App sogar immer auch einen aktuellen MAC kaufen. Mittlerweile habe ich auch schon die 8. Programmierumgebung im Einsatz (je 2 bei PC, Palm, iOS, Android). Natürlich ist das dem Anwender erst einmal egal - muss es auch egal sein. Das sind aber immense Aufwendungen, die Geld aber hauptsächlich sehr viel Zeit für die eigentliche Programmierarbeit rauben.
Mich "stört" die in die Jahre gekommene Optik sowohl der PC- als auch der Mobil-Versionen schon auch. Viele wissen ja, dass Schulfix neben meinem Hauptberuf am Feierabend und Wochenende statt findet. Wenn mal wieder lange Winter kommen, hoffe ich, dass ich mal genügend Zeit habe, um die mehrere hunderttausend Seiten Programmcode auf einen neuen, optisch ansprechenderen Stand bekomme!
Bis dahin erneut: DANKE für Ihre jahrelange Treue und Ihr Lob
Grüße aus Heimertingen
Wolfgang Schuster
vielen Dank zurück !
Ja, ich weiß, dass es schon länger keine Updates mehr gab
Das bezieht sich - wie Sie auch schreiben - auf die Optik. Was Sie als Anwender nicht merken: bei jedem iOS oder größeren ANDROID-Update muss ich extrem viel im Hintergrund anpassen. Das sind auf der ersten Blick Kleinigkeiten, z. B. dass die Foto-Funktion nicht mehr geht. Das hat aber oft zur Folge, dass ich riesige Systemupdates vornehmen muss, da Standardfunktionen im jeweiligen Betriebssystem plötzlich nicht mehr funktionieren. Bei iOS muss ich zum Hochladen der App sogar immer auch einen aktuellen MAC kaufen. Mittlerweile habe ich auch schon die 8. Programmierumgebung im Einsatz (je 2 bei PC, Palm, iOS, Android). Natürlich ist das dem Anwender erst einmal egal - muss es auch egal sein. Das sind aber immense Aufwendungen, die Geld aber hauptsächlich sehr viel Zeit für die eigentliche Programmierarbeit rauben.
Mich "stört" die in die Jahre gekommene Optik sowohl der PC- als auch der Mobil-Versionen schon auch. Viele wissen ja, dass Schulfix neben meinem Hauptberuf am Feierabend und Wochenende statt findet. Wenn mal wieder lange Winter kommen, hoffe ich, dass ich mal genügend Zeit habe, um die mehrere hunderttausend Seiten Programmcode auf einen neuen, optisch ansprechenderen Stand bekomme!
Bis dahin erneut: DANKE für Ihre jahrelange Treue und Ihr Lob
Grüße aus Heimertingen
Wolfgang Schuster
Re: Andere Lehrer-Software?
Ich bin rundherum zufrieden.
Es ist ja bekannt, dass Schulfix nur ihr Hobby ist und ihr Service/Reaktionszeit ist einfach super.
Optik ist für mich grundsätzlich eher viertrangig als zweitrangig. Gerade bei Software kommt auf die inneren Werte, den Nutzen und die Usability an. Lieber eine gute Software mit klassischem Look, als eine hippe moderne mit Fehlern.
Es ist ja bekannt, dass Schulfix nur ihr Hobby ist und ihr Service/Reaktionszeit ist einfach super.
Optik ist für mich grundsätzlich eher viertrangig als zweitrangig. Gerade bei Software kommt auf die inneren Werte, den Nutzen und die Usability an. Lieber eine gute Software mit klassischem Look, als eine hippe moderne mit Fehlern.