Einträge in U-Planung löschen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Einträge in U-Planung löschen

Beitrag von BMG »

Hallo,

über den Weg "Planung>U-Plan>Bearbeiten>Suchen" habe ich die als 04P geführten und mit dem Inhalt "Aufsicht" von mir versehenen Pausen inhaltlich gelöscht.

aber

im Stundenplan ( Planung > Stundenplan) bleibt der Eintrag inhaltlich erhalten. Ein Löschen "per Hand", das bei Einzelstunden möglich ist, funktioniert nicht.

Was ist zu tun?

Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Seiten "Planung - Stundenplan" und "Planung - Unterrichtsplanung" sind 2 getrennte Module.

Während der Stundenplan die Planung für "Lehrer" vornimmt, wird in der Unterrichtsplanung die Feinplanung des aktuellen "Benutzers" vorgenommen. Die Seite Stundenplan ist also für alle Benutzer mit Zugriffsrecht auf diese Seite einsehbar, während die Unterrichtsplanung nur Daten des aktuell an Schulfix angemeldeten Benutzers zeigt.

Damit nun kein Benutzer, der Daten im Stundenplan ändert, ausversehen die Feinplanungsdaten eines anderen "Benutzers" ändert werden bisher
Datum, Stunde, Klasse, Fach, Kennzeichen, Raum
>>>doppelt<<< verwaltet und gespeichert.

Das Löschen in der Unterrichtsplanung löscht also keine Daten in der Seite "Planung - Stundenplan" => auch nicht umgekehrt.

Über eine automatische Synchronisierung dieser 2 Seiten mache ich mir schon seit längerer Zeit Gedanken. Im Moment müssen Sie leider die o.g. Daten doppelt verwalten, bzw. in Ihrem Fall doppelt löschen.

mfg
W.S.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

das Aufbauprinzip habe ich ja verstanden, aber ich kann im Stundenplan den Inhalt nicht löschen.
Während ich durch Anklicken einer U-Stunde diese gezielt löschen kann ("Belegung der aktuellen Stunde entfernen?) gelingt dies im Feld 04P (grün hinterlegt) nicht. (Der og. Reiter öffnet sich nicht).

Allenfall das unwiderrufliche Löschen aller Einträge vom Tage ist möglich.

Gruss

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, was jetzt genau das Problem ist!

Soll den die gesamte Stunde "04P" nicht mehr angezeigt werden?
Wenn ja: Dies nehmen Sie in PARAMETER im Bereich "Uhrzeiten + Schulstunden" vor. Dort die Pause "04P" markieren und mit Schalter "Pause löschen" entfernen.

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Stopp!

Problem erkannt!
Auf der Seite "Planung - Stundenplan" gibt es die Ansichten
- Stundenplan
- Pausenplan
- Statistik

Hier bitte zur Ansicht "Pausenplan" wechseln um Änderungen an den Pausen vorzunehmen. Dort erscheint beim Löschen auch die von Ihnen vermisste Meldung "Belegung der aktuellen Stunde entfernen" :P

mfg
W.S.
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Beitrag von BMG »

Danke!

Hoffentlich klappt es mit 7.3 genauso schnell wie mit Ihren Antworten.
(':D')

Gruss

BMG
pauker
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2010, 19:54

Einzelstunden löschen

Beitrag von pauker »

Sry, wenn ich das Thema noch Mal hervorhole, aber ich bekomme nie "Belegung der aktuellen Stunde entfernen" angezeigt, wenn ich eine einzelne Stunde im Stundenplan löschen möchte, sondern immer "Alle Einträge vom ... unwiederruflich löschen?", was bedeutet, das sämtliche Einträge des Tages gelöscht werden.

Was mach ich falsch?


Danke!

Edit:

Gefunden: Wenn man im Modul Stundenplan die Ansicht "Tag" einstellt (nicht "1 Woche" oder "1 Wochen" etc.) dann erscheint bei einem Rechtsklick auf eine Stunde ein Fenster "aktuellen Eintrag entfernen".
Antworten