Durchschnittsberechnung der klausuren

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Kelly-Michelle
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 13:47

Durchschnittsberechnung der klausuren

Beitrag von Kelly-Michelle »

Hallo Herr Schuster,

Folgendes:

in Klassenstufe 11 wird an unserer schule so gerechnet:

beide klausuren 11.1 + 11.2 / 2 UND nun wird gerundet! also bspweise wenn 11,5 raus kommt, wird auf 12 aufgerundet.

diese note wird dem durchschnitt der mündl leistung gegenübergestellt und z.b. 2/3 gewichtet.

Mit der gewichtung hab ich keine probleme, aber mit dem runden.
ich kann in den einstellungen einstellen, mit wieviel stellen nach dem komma ich rechnen möchte. dies gilt jedoch dann für alle noten.

da ist mein problem. kann man es evtl realisieren, in gewissen testarten auf 0 stellen zu runden, in einer anderen anders runden? das wäre für mich die einzige lösung.
in klassenstufe 11 letztes jahr sass ich ewig dran und habe rumprobiert mit dem oberstufenleiter. die unterschiede sind wirklich enorm. ich konnte das programm in dieser klassenstufe leider am anede des schuljahres nicht benutzen. die noten musste ich per hand berechnen (Zeugnisnoten).

ich finde Ihr programm klasse und nutze es seit vielen jahren ... und jedes jahr lerne ich dazu :)


ich hoffe auf eine lösung.

Vielen Dank
K.-M.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix bietet 4 Ebenen für die Durchschnittsberechnung. In jeder Ebene kann die Berechnung der Nachkommastellen separat eingestellt werden:




Von oben und nach unten:



1. EBENE ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


- Endschnitte (1. HJ, 2. HJ, Gesamt)

Einstellung der Nachkommastellen: PARAMETER - Notendurchschnitte: "normale Durchschnitte"



2. EBENE ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


- die einzelnen Noten (Arbeiten) können automatisch zu Teil-Durchschnitten zusammengefasst werden.

Dazu die Durchschnitt-Berechnungsmethode "gruppiert nach Testart" oder "gruppiert nach Gewichtung" oder "benutzerdefinierte Bereiche" einstellen.

Schulfix ermittelt dann automatisch Durchschnitte (z. B. "mündlich", "schriftlich", ...) aufgrund der Angaben bei den einzelnen Arbeiten.


Einstellung der Nachkommastellen: PARAMETER - Notendurchschnitte: "Unterdurchschnitte je Testart/Gewichtung/benutzerdefiniertem Bereich"



3. EBENE ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


- die einzelnen Noten (Arbeiten) können zu "mehrteiligen Arbeiten" zusammengefasst werden.

Dazu erfassen Sie eine neue Arbeit und wählen bei Art "Ergebnis einer mehrteiligen Arbeit" aus. Jetzt können Sie bereits vorhandene Arbeiten einfach zusammenfassen und so eine Durchschnitts-Note ermitteln. Neue Arbeiten können gleich als Art "Teilarbeit" angelegt werden und der Ergebnis-Arbeit zugeordnet werden. Ergebnis-Arbeiten können Sie jederzeit wieder löschen => die Teilarbeiten werden dann automatisch wieder "normale" Arbeiten.


Einstellung der Nachkommastellen: direkt über "Thema der Arbeit ändern" der Ergebnis-Arbeit (rechts unten) - und zwar für jede Ergebnis-Arbeit individuell




4. EBENE ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


- jede Arbeit kann in beliebig viele Unter-Aufgaben zerteilt werden. Mit der "Noten-Korrektur" können Sie nicht nur Punkte/Fehler addieren und daraus eine Note ermitteln lassen, sondern direkt auch Noten eingeben und aus diesen einen Schnitt ermitteln. Ausführliche - bebilderte - Hilfe hierzu im Schulfix-PDF-Handbuch.


Einstellung der Nachkommastellen: PARAMETER - Notendurchschnitte: "Noten-Korrektur: End-Ergebnis bei der Ermittlung von Noten-Ergebnissen"




mfg
W.S.
Kelly-Michelle
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 13:47

Beitrag von Kelly-Michelle »

Die Unterdurchschnitte je testart (so meine Einstellung) gelten doch dann aber eben für alle Unterdurchschnitte.

ich habe 2 testarten (bsp) ... klausur und mdl.

nun sag ich runden (2. Ebene)auf eine nachkommastelle. diese rundung brauche ich für die klausuren. aber für die testart mdl soll er nicht auf eine nachkommastelle runden, sondern auf null nachkommastellen.

beide durchschnitte werden doch hier in der 2. ebene errechnet und eingestellt. da hätte ich gern, dass ich für eine testart (klausur) sagen kann, auf eine nachkommastelle runden, im mdl bereich als testart jedoch anders runden .... und das geht so nicht .... oder ich habs noch nicht entdeckt.

ich hoffe, ich konnte mich deutlich und vor allem verständlich ausdrücken :)

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

K.-M.
Kelly-Michelle
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 13:47

Beitrag von Kelly-Michelle »

push
Kelly-Michelle
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2010, 13:47

Beitrag von Kelly-Michelle »

gibt es hierfür keine Lösung?


MfG
K.-M.
Antworten