Stundenplan Ausdruck

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Arno711
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2012, 15:24

Stundenplan Ausdruck

Beitrag von Arno711 »

Hallo,
anlässlich meines ersten Eintrags hier zunächst großes Lob, ein tolles Programm, durchdacht und funktional!

Mit dem Stundenplan stehe ich noch auf Kriegsfuß. In unserer Schule besteht für mindestens ein Halbjahr, potentiell für ein ganzes Schuljahr ein fester Stundenplan. Wenn ich die Daten im Stundenplan eingebe, aber auch wenn ich die Unterrichtsplanung eingegeben habe, wird im Ausruck außer der Kopfzeile mit dem Tabellenkopf (Wochentage) nichts angezeigt.
Was mache ich falsch?
Gruss
Arno711
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

existieren in der Woche, für die Sie den Stundenplan ausdrucken, auch tatsächlich Planungsdaten?

mfg
W.S.
Arno711
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2012, 15:24

Beitrag von Arno711 »

Hallo,
danke für die Nachricht. Ich habe Planungsdaten für die komplette Woche eingegeben. Die werden alle angezeigt.

Bei AUSWERTUNGEN - STUNDENPLAN kommt die Meldung: für den angegebenen Zeitraum existieren keine Daten. Als Zeitraum habe ich die Woche ab 12.11. angegeben. Auch andere Zeiträume bringen dasselbe Ergebnis.

Bei PLANUNG - STUNDENPLAN sehe ich den vollen Stundenplan der entsprechenden Woche und mittlerweile (!) wird in der Druckvorschau der Stundenplan angezeigt.

Ich hätte gern einen Ausdruck mit allem Wichtigem wie http://www.wssoft.de/media/up1.pdf

Ich erhalte jedoch in der Unterrichtsplanung (Formular UP1) nur einzeilige Datensätze, ohne die Rubriken Geburtstage, TK, Fälligkeit, Inhalt, Bemerkung, Material usw.

Dann noch eine Frage: in der Fußzeile wird mein Wohnort abgedruckt. Kann man den Wohnort ausschalten, ich bleib lieber "privat" ;-)

Gruss
Arno711
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Seiten "Stundenplan" und "Unterrichtsplanung" sind 2 getrennte Datenbereiche.

:arrow: Stundenplan => gilt für "Stammdaten - Lehrer"

:arrow: Unterrichtsplanung => gilt für "Stammdaten - Benutzer"

Die Details dazu, und den Sinn der Trennung finden Sie im Schulfix-PDF-Handbuch:
Handbuch_Schulfix.pdf
unter der Rubrik "Planung"

Daraus ergibt sich auch, dass Sie die Synchronisierung des Lehrers mit dem Benutzer in den Parametern aktivieren müssen. Nur so werden die Daten gleichzeitig im Stundenplan und der Unterrichtsplanung gespeichert.



zum Ort im Formular-Fuß:
Dieser wird von der Lizenz übernommen. Mailen Sie mir Ihren Lizenznamen und ich passe die Lizenz entsprechend an.

mfg
W.S.
Arno711
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2012, 15:24

Beitrag von Arno711 »

In den Sync-Parametern bin ich mit "Benutzer entspricht Lehrer" eingetragen, und es sind die ersten 4 von 5 Kästchen angekreuzt.

Noch eine Frage: wie kann ich schnell nach einem einzelnen Schüler suchen?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Ich erhalte jedoch in der Unterrichtsplanung (Formular UP1) nur einzeilige Datensätze, ohne die Rubriken Geburtstage, TK, Fälligkeit, Inhalt, Bemerkung, Material usw.
:arrow: Die Liste UP1 erhalten Sie, wenn Sie in der Unterrichtsplanung die Ansicht "Tag" ausgewählt haben

:arrow: wenn Sie jetzt die Parameter aufrufen und dort auf der linken Seite den Eintrag "Druck-Parameter - aktuelle Seiite" auswählen, werden rechts die verschiedenen Formulare angezeigt. Wählen Sie das Formular UP1 und Sie sehen die entsprechenden Optionen:
... Ausgabe mit Terminkalender ..
... Ausgabe mit Schüler-Geburtstagen ..
usw.
Die gewünschten Einträge müssen aktiviert sein.

:arrow: die Zeilen Fälligkeit, Inhalt, Material, usw. sind Schalter und Kategorien, die Sie selbst in den Parametern erstellen können.



Wenn danach immer noch leere Zeilen kommen, sind für diesen Tag schlicht und ergreifend keine passenden Daten gespeichert.

mfg
W.S.
Arno711
Beiträge: 6
Registriert: 08.11.2012, 15:24

Beitrag von Arno711 »

Danke, konnte ich alles nachvollziehen!
Gruss
A.
Antworten