Verschachtelte Durchschnitte...

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Verschachtelte Durchschnitte...

Beitrag von baedamichi »

Einen wunderschönen guten Abend!

Ich setze Schulfix an einer bayerischen Fach- und Berufsoberschule ein, in meinen Abiturklassen habe ich doch ganz schön verschachtelte Vorschriften, um letztendlich auf den Schnitt für's Abiturzeugnis zu kommen. Grafisch habe ich das mal so dargestellt:

Bild

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht genügend "Durchschnittsebenen" habe, um einzelne Durchschnitte miteinander verrechnen und das Ergebnis dann wiederum mit einem anderen Schnitt verrechnen zu können. Mit Hilfe von mehrteiligen Arbeiten schaffe ich genau eine zusätzliche Ebene, ich bräuchte aber noch eine mehr, um bis zum Abiturschnitt zu kommen.

Noch eine kurze Erklärung des Bildes:

Der Abiturschnitt wird aus dem Schnitt der Abiturprüfungen und dem sogenannten Jahrefortgang errechnet (1:1 gewichtet).

Der Schnitt der Abiturprüfungen errechnet sich aus der Note in der mündlichen Abiturprüfung (zählt 1/3) und der Note in der schriftlichen Abiturprüfung (zählt 2/3).

Der Jahresfortgang errechnet sich aus dem Bereich der schriftlichen Leistungsnachweise (zählt doppelt) sowie dem Bereich der sonstigen Leistungsnachweise (zählt einfach).

Der Durchschnitt "schriftliche Leistungsnachweise" wird einfach als Schnitt aller Schulaufgaben errechnet (die zählen alle gleich)

Der Durchschnitt "sonstige Leistungsnachweise" besteht in der Regel aus dem Schnitt aller sonstiger Leistungsnachweise (wie zum Beispiel Exen, Referate, Ausfragen, praktische Leistungen etc., die in der Regel alle mit der gleichen Gewichtung in diesen Schnitt einfließen). Eine Ausnahme ist es, wenn ein Schüler ein sogenanntes "Fachreferat" in dem Fach, für das ich den Durchschnitt berechnen möchte, gemacht hat (muss jeder Schüler in genau einem Fach machen).
Dann errechnet sich der Schnitt für "sonstige Leistungsnachweise" so, dass zuerst wie gehabt ein Schnitt aus allen sonstigen Leistungsnachweisen (wie eben Exen, Referate, Ausfragen...) errechnet wird, dieser wird dann (mit einem Gewicht von 2/3) mit der Note des Fachreferats (mit einem Gewicht von 1/3) verrechnet und so hat man dann den Gesamtschnitt für "sonstige Leistungsnachweise", mit dem man dann wie oben beschrieben weiterrechnet.

Leider bekomme ich diese Vorschriften wie gesagt nicht implementiert, mir fehlt einfach eine "Ebene" zum "Verschachteln", so dass ich meine Abiturnoten bis jetzt trotz Schulfix! von Hand ausrechne, wie eh und jeh mit Taschenrechner, Stift und Zettel...

Hat vielleicht Herr Schuster oder jemand aus der Praxis einen Vorschlag für mich, wie ich Schulfix diesen Rechenweg beibringen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Peter Sicklinger
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Goodbye Schulfix...

Beitrag von baedamichi »

Lieber Herr Schuster, liebe Community,

bitte gebt euch keine Mühe mehr, dieses Problem zu lösen, ich habe mittlerweile (nach einer erneuten Lektüre der FOBOSO, der Schulordnung für Fach- und Berufsoberschulen in Bayern) festgestellt, dass Schulfix für Berufliche Oberschulen einfach ungeeignet ist und auch bleiben wird.

Hintergrund ist, dass das Ministerium auch noch die Regeln der Mathematik ausser Kraft gesetzt hat. So heisst es, dass in der FOS und BOS bei Prüfungsfächern Unterdurchschnitte grundsätzlich aufgerundet werden müssen (nein, kein Aufrunden nach den Regeln der Mathematik, sondern grundsätzliches Aufrunden, also ist auch 12,333 NICHT 12,33, sondern auf einmal 12,34). Wie gesagt, das ganze nicht einheitlich, sondern NUR in Prüfungsfächern.

Wie man sieht, werden die Regeln absichtlich so kompliziert gehalten, dass kein Schulverwaltungsprogramm diese jemals beherrschen könnte, es bleibt also nur eine von Hand mühsam programmierte Excel Tabelle. Bye Bye Schulfix!
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie können mit Schulfix doch mehrteilige Arbeiten erfassen. Hier gibt es bereits die Möglichkeit, das Ergebnis zu runden oder abzuschneiden. Würde es evtl. helfen, hier eine weitere Option "aufrunden" einzubauen?

mfg
W.S.
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Aufrunden

Beitrag von baedamichi »

Die mehrteiligen Arbeiten bringen mich, wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben, bis zum Jahresfortgang, aber nicht bis zum Abi, aber das ist ja auch schon was.

Eine Option "aufrunden" wäre tatsächlich hilfreich, müsste aber dann für jeden Unterdurchschnitt beziehungsweise jede mehrteilige Arbeit einzeln einstellbar sein, da ja wie gesagt diese "komische" Rechenregel nur für manche Durchschnitte gilt, für andere aber wiederum eben nicht.
Antworten