Unterdurchschnitte im Unterdurchschnitt...

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Unterdurchschnitte im Unterdurchschnitt...

Beitrag von baedamichi »

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir im Forum jemand helfen:

Meine Schulordnung kennt neben den üblichen mündlichen Leistungserhebungen auch noch so genannte Fachreferate, die genau 1 Drittel des mündlichen Durchschnittes ausmachen.

Ein Rechenbeispiel:

Nehmen wir an, ein Schüler wurde einmal ausgefragt, dabei hat er 5 Notenpunkte erzielt. Dann hat er eine Stegreifaufgabe mitgeschrieben, dort hat er 6 Notenpunkte erzielt. Im Gesamtschnitt (mündlich ohne Fachreferate) hat er also 5,50 Notenpunkte.
Nehmen wir desweiteren an, er hat im Fachreferat 8 Notenpunkte erzielt. Laut meiner Schulordnung muss ich nun den Schnitt mündlich (ohne Fachreferate) mal 2 nehmen, dann das Fachreferat dazu und das ganze durch 3, also 5,50 + 5,50 + 8,00 = 19,00 / 3 = 6,33.
Diese Zahl ist dann der Schnitt für alles mündliche.
Nehmen wir weiter an, der Schüler hat zwei Schulaufgaben geschrieben, einmal hat er 8, einmal 9 Notenpunkte erreicht, also in diesem Bereich 8,50. Das ganze mal zwei plus den mündlichen Schnitt geteilt durch 3 ergibt dann die Zeugnisnote, also
8,50 + 8,50 + 6,33 = 23,33 / 3 = 7,78.

Ich bin am verzweifeln, denn eigentlich bräuchte zur Bewerkstelligung desselben eine Möglichkeit, Schulfix anzuweisen, erstmal zwei Unterdurchschnitte miteinander (gewichtet) zu verrechnen und danach nochmal mit einem weiteren Unterdurchschnitt (gewichtet) zu verrechnen, ich finde aber nur die Möglichkeit, alle Unterdurchschnitte auf einmal (gewichtet) miteinander zu verrechnen...

Fällt jemand eine Lösung ein? Kann ich diesen komplizierten Verwaltungsvorschriften in Schulfix überhaupt folgen? Hoffentlich, denn ansonsten könnte man es zur Notenverwaltung an staatlichen Fach- und Berufsoberschulen in Bayern überhaupt nicht mehr brauchen, und ich mag das Programm doch so...

Liebe Grüße,

Peter Sicklinger
baedamichi
Beiträge: 24
Registriert: 17.03.2008, 10:20

Lösung!

Beitrag von baedamichi »

Bin jetzt wohl vom Schlauch runter ;)

Einfach alle mündlichen Leistungen (ausser Fachreferate) zu einer Teilarbeit einer mehrteiligen Arbeit machen, die zugehörige Ergebnisarbeit 2-fach gewichten, zusammen mit dem Fachreferat in den Benotungsbereich "mündlich" einfließen lassen und schon klappt es ;)
Antworten