Ermittlung der Notenstufen bei der Noten-Korrektur

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
wk
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009, 23:53

Ermittlung der Notenstufen bei der Noten-Korrektur

Beitrag von wk »

Hallo,

ich habe bei den Stammdaten den allgemeinverbindlichen Notenschlüssel der Schule eingetragen. Diese wende ich bei der Noten-Korrektur an. Dort trage ich dann die max. Punktzahl der Arbeit ein. Hier werden die in Prozent angegebenen Notenstufen in Punkte umgerechnet.-

Jetzt ergibt sich das Problem, dass ein Schüler z.B. 70,632% erzielt. Bei 71% gibt es eine glatte 3, darunter eine 3- . Jetzt sollte es so sein, dass die Prozentwerte bei den Nachkommastellen aufgerundet werden. Ich habe in der Noten-Korrektur auch angegeben, dass nur ganze Punkte gewertet werden. Bei der Umrechnung scheint dies noch zu stimmen.
Bei der Anzeige der %maxP werden unsinnigerweise drei Nachkommastellen angezeigt und die Notenzuordnung erfolgt nicht wie gewünscht.

An welchen Einstellungen muss ich drehen ?

Vorab herzlichen Dank.

WK
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

verstehe ich das richtig? Sie ermitteln in der Noten-Korrektur Punkte, die dann in Prozent abhängig vom Max-Punkte-Wert in eine Note umgewandelt werden sollen?

Wenn dies so ist:

Sie können bereits in der Noten-Korrektur 2 weitere Zeilen einfügen:
die 1. zusätzliche Zeile ist "ZE Summe" und nimmt das bisherige Noten-Korrektur-Ergebnis auf

die 2. zusätzliche Zeile ist "Formel" und rechnet Prozentwert aus, rundet diesen gleich und mit einem vorangestellten "E" wird dieser Wert als "Ergebnis" in die Notenverwaltung übertragen.

Die Formel lautet: "E ID9*100/250 >"

Erläuterung:
E = der errechnete Wert dieser Formel ist das "E"rgebnis der Noten-Korrektur
ID9 = die 9 ersetzen Sie durch die Zeilennummer der o.g. "ZE Summen"-Zeile
250 = der Max-Punkt-Wert (hier tragen Sie Ihren Wert ein)
> = Ergebnis runden auf ganze Zahl
('> 1' wäre runden auf 1 Nachkommastelle; '> 2' runden auf 2 Nachkommastellen, ....) .... ('< = abschneiden)

hat der Schüler z. B. 132 von 250 Punkten erreicht wird wie folgt gerechnet:
132*100/250 = 52,80 gerundet 53

Statt 132 wird dann 53 in die Notenverwaltung übertragen.

Ausführlichere bebilderte Beschreibungen finden Sie im Schulfix-PDF-Handbuch.


mfg
W.S.
Antworten