Unterschiedliche Gewichtung der Halbjahresnoten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
wk
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009, 23:53

Unterschiedliche Gewichtung der Halbjahresnoten

Beitrag von wk »

Folgendes Problem bei der Notenverwaltung:
Voreingestellt habe ich als Parameter, dass das 1.HJ zum 2.HJ 30 : 70 gewichtet wird.
Allerdings gibt es Klassen, bei denen in bestimmten Ausbildungsjahren oder in bestimmten Fächern eine abweichende Halbjahresgewichtung erfolgen muss. Also z.B. 1.HJ zu 2. HJ 50:50 oder 60:40
Die Halbjahresnoten werden bereits mit gewichteten Durchschnitten berechnet.

Wie kann ich dies individuell anpassen ? Im Handbuch habe ich dazu bislang nichts finden können.

Danke für die Info.

Christian Weikl
Zuletzt geändert von wk am 27.04.2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Für den gewichteten Durchschnitt ("Gew") kann nur 1 Einstellung vorgenommen werden.

Mit welcher Durchschnitt-Berechnungsmethode arbeiten Sie derzeit?
- Standard
- gruppiert nach Testart/Gewichtung
- benutzerdefinierte Bereiche

Evtl. kann man durch namentlich abweichende Bereiche eine automatische Halbjahres-Gewichtung erreichen...

mfg
W.S.
wk
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009, 23:53

Beitrag von wk »

Ich arbeite derzeit mit der Durchschnitt-Berechnungsmethode
- gruppiert nach Testart/Gewichtung.
Evtl. kann man durch namentlich abweichende Bereiche eine automatische Halbjahres-Gewichtung erreichen...
Wie ist dies gemeint ?

wk
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

aufgrund der Durchschnitt-Berechnungsmethode werden automatisch Unterdurchschnitte berechnet. Bei "gruppiert nach Testart" aufgrund der hinterlegten Testarten (mündlich, schriftlich, ...) bei den einzelnen Arbeiten. Bei Methode "benutzerdefinierte Bereiche" können Sie jede einzelne Arbeit einem xbeliebigen Durchschnittsbereich zuordnen, wobei Sie die Namen dieser Bereiche frei vergeben können. Hätten Sie also bisher mit Berechnungsmethode "Standard" gerechnet, könnten Sie umsteigen auf "benutzerdefinierte Bereiche" und die Arbeiten des 1. HJ in einen anderen Bereich als die Arbeiten des 2. Halbjahres fließen lassen können und somit für jede Klasse und jedes Fach eine eigene Gewichtung der Halbjahre erzielen können.

=> Da Sie jedoch vermutlich die Unterdurchschnitte je Testart benötigen fällt diese Lösung leider aus!

Es gäbe evtl. die Möglichkeit, die Berechnung der Unterdurchschnitte mit "mehrteiligen Arbeiten" zu realisieren und die Ergebnis-Arbeiten in "benutzerdefinierte Bereiche" fließen zu lassen. (Also die Teilarbeiten eines Halbjahres werden zu den Ergebnis-Arbeiten "mündlich, schriftlich, .." zusammengefasst; die Ergebnis-Arbeiten der einzelnen Halbjahre fließen in die Bereiche "HJ1 30%", "HJ2 70%" ein.) Um dies beurteilen zu können, müsste ich jedoch zuerst eine komplette Übersicht haben, die die Durchschnittsbildung in Ihrer Schule aufzeigt.


mfg
W.S.
wk
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009, 23:53

Beitrag von wk »

Hallo,
=> Da Sie jedoch vermutlich die Unterdurchschnitte je Testart benötigen fällt diese Lösung leider aus!
stimmt - ich benötige die Unterduchschnitte je Testart.

Es gäbe evtl. die Möglichkeit, die Berechnung der Unterdurchschnitte mit "mehrteiligen Arbeiten" zu realisieren und die Ergebnis-Arbeiten in "benutzerdefinierte Bereiche" fließen zu lassen. (Also die Teilarbeiten eines Halbjahres werden zu den Ergebnis-Arbeiten "mündlich, schriftlich, .."
Ich nutze bereits mehrteilige Arbeiten und bilde dann z.B. Sontige Leistungsnote 1. Quartal aus z.B. drei Teilleistunsbereichen. Der Bereich Sonstige Leistung fließt dann wiederum für die mündliche Note mit ein.
Schriftlich und mündliche Halbjahres- / Jahresnote werden zu jeweils 50% für die Zeugnisnote herangezogen.

Für die Jahreszeugnisnote erfolgt dann eine Gewichtung der Zeugnisnote des
1. HJ. zum 2. HJ von 30% zu 70%. Dies kann in einigen Jahrgängen allerdings abweichen.

Ist es möglich, nach Beendigung des laufenden Schuljahres auf die benutzerdefinierten Bereiche zu wechseln - ohne die bisherigen Daten damit zu ändern ?!
wk
Beiträge: 7
Registriert: 09.02.2009, 23:53

Gewichtung der Halbjahre für Klassen anpassen

Beitrag von wk »

Im laufenden Schuljahr bin ich nun auf die benutzerdefdinierte Gewichtung
ausgewichen.

Ich erstelle nun pro Halbjahr einen Bereich sonstige Leistung und einen Bereich schriftliche Leistung - mit jeweils mehreren Teilleistungen. Die beiden Bereiche gehen nun zu 50% in HJ - Note ein.

Jetzt gibt es Bildungsgänge bei denen das 1. HJ zu 2.HJ 30: 70 zu gewichten ist. In anderen ist 50:50 anzusetzen. Ändere ich die Einstellung in den Parametern, so wird die Änderung auf alle Klassen angewendet.

Wir kann ich dies individualisierten. Geht es, dass ich einen weiteren Bereich Note 1. HJ und einen für Note 2HJ erstelle und hier jeweils alle anderen Bereiche de HJ einfliessen lasse ? Die Parametereinstellung für die HJ müsste dann deaktiviert werden.

Danke für die Info.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

evtl. könnte das Verhältnis 50:50 / 30:70 gleich über die Gewichtung der Teilbereiche erreicht werden.

Sie müssen nur darauf achten, dass die Summe der Bereichs-Gewichtungen dem gewünschten Verhältnis entspricht.

z. B.
bei 50:50 bekommen die 2 Bereiche im 1. HJ jeweils das Gewicht 25 (2*25 = 50) // 2. HJ analog
bei 30:70 bekommen die 2 Bereiche im 1. HJ jeweils das Gewicht 15 (2*15 = 30) // 2. HJ jeweils 35 (2*35 = 70)

mfg
W.S.
Antworten