Serienbrief: Hausübungen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Serienbrief: Hausübungen

Beitrag von stephan »

Liebe Leute,

Ich liebe Schulfix und komme mit dem Basisangebot super zurecht:
  • Unterrichtsplanung mitprotokollieren
    Fehlzeiten
    Beides gemeinsam ausdrucken (Danke Version "8")
    und Noten verwalten und zu Jahresnoten kommen.
Nun möchte ich mich an einen Spezialauftrag wagen. Aber ich fürchte, das geht nicht so, wie ich möchte.

Zunächst zu meiner Arbeitsweise: Wenn Schülerinnen Hausübungen abgeben, werden diese beurteilt und die Note trage ich bei der jeweiligen Arbeit ein. Wenn sie sie nicht abgeben, trage ich in die jeweiligen Felder eine 5 ein. Dort bleibt sie auch stehen (und reduziert die Note der Hausübungen), wenn ich sie nicht ausbessere, etwa weil SchülerInnen die Arbeit dann doch noch nachreichen.

Das funktioniert gut für mich. Sobald bei einem Schüler eine 5 steht, ist das für mich ein Signal: Nicht termingerecht abgegeben, wird zwar benotet, aber ein + (eine 1) kann es nicht mehr werden. Mit Wiedervorlagen fange ich lieber erst gar nicht an, das ist ja wieder ein Arbeitsschritt mehr. Und wenn ich dann beim Nachreichen der Arbeit vergesse, den Eintrag aus der Wiedervorlage zu entfernen, stimmt das ganze System nicht. :) Lange Rede, kurzer Sinn: Die Notenliste zeigt mir stets den aktuellen Stand der Hausübungen. Geht flott, ist verlässlich.

Nun bräuchte ich aber folgenden Bericht: Schüler X hat im Zeitraum Y folgende Zensuren auf Hausübungen erzielt: ...... 5 bedeutet automatisch "nicht abgegeben".

Also sozusagen eine Variante des Notenberichts NI6, die nur eine Kategorie enthält; Hausübungen.

Und diese Parameter möchte ich gerne in einen Serienbrief einbetten. Dabei ist mir egal, ob das in Word oder per RTF in Schulfix geschieht. Wichtig ist mir, gefilterte Noten in einen Serienbrief zu kriegen. Und wie das geschehen kann, habe ich bislang nicht herausgefunden. Geht das überhaupt?

Viiielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Stephan :)
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Beitrag von stephan »

Bin schon einen Schritt weiter - durch die Notensuchfunktion kann ich schon sehr gut einschränken und Listen ausdrucken mit allen SchülerInnen und Hausübungen, auf die sie eine 5 bekommen haben (= nicht erbracht). Die Liste kann ich dann zerschneiden und jedem Kind ein kleines persönliches Streifchen überreichen. Das dürfte fürs Erste reichen.

Aber eine Frage stellt sich doch. Schulfix ist ein wahnsinnig tolles Datenbankprogramm, aber nicht alle der ermittelten Daten kann man auch beliebig ausgeben. Ich bin kein Programmierer und habe keine Ahnung, wie realistisch mein Wunsch ist, aber: Wunderbar wäre eine Funktion, bei der man sämtliche ermittelten Daten flexibel ausgeben kann.

Zum Beispiel: Gestalten eines Serienbriefs, bei dem im oberen Abschnitt automatisch die Fehlstunden der Kinder ausgedruckt werden und im unteren Teil alle fehlenden Hausübungen. Dazu bräuchte man wahrscheinlich eine interne Skriptsprache mit flexiblen Variablen wie "Wenn Note = 5, dann drucke Beschreibung und Termin".

Klarerweise würde so eine flexible Lösung auch einiges an Eingewöhnung durch LehrerInnen verlangen, aber genial wäre sie schon. Ist aber eher nicht realistisch, oder?

Liebe Grüße an das tolle Schulfix-Team! :-)

Stephan :-)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es sind eigentlich "nur" die Noten, die nicht in den Datenbriefen ausgegeben werden können. Ich bin diesen Wunsch schon ein paar mal angegangen, habe die Umsetzung jedoch immer wieder verworfen, da es im Detail doch mehrere Schwierigkeiten gegeben hat.

Da viele Lehrer unterschiedliche Fächer unterrichten, einige Lehrer zugleich Zugriff auf die Noten anderer Benutzer haben, müsste ein sehr aufwendiger Filter (Benutzer, Fach, Testart, Note, Sortierung, Feldauswahl, ....) bereitgestellt werden, um die Noten sinnvoll zu Papier zu bringen.

Das Thema ist jedoch noch nicht vom Tisch => mit Update 8.1, das diese Woche noch freigegeben werden soll, wird es aber sicher nichts mehr :-)


mfg
W.S.
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Beitrag von stephan »

Na das gibt ja Grund zur Freude! :-)

In der vergleichsweise kurzen Zeit, in der ich Schulfix kenne, hat sich das Programm so rasant weiterentwickelt, dass ich für die Zukunft sehr guter Hoffnung bin.

Vielen Dank für die rasche Antwort! :-)
Antworten