Klassenwechsel im Schülerverlauf

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Klassenwechsel im Schülerverlauf

Beitrag von BMG »

Hallo,

das Problem hatte ich schon einmal angesprochen:

Es gibt nicht wenige Schüler, die bis zu 4 (vier!) mal innerhalb eines Schuljahres Klassen wechseln. Ziehe ich nun eine Verlaufsübersicht aus SF, ist nicht ersichtlich, in welcher Klasse was zu welchen Zeitpunkt stattgefunden hat.

So muss ich per Hand nachschauen, wann der Schüler die Klasse gewechselt hat um z.B. Fehlzeiten dem entsprechenden Klasse-, Bildungsgangsbesuchszeitraum zuweisen zu können.

Das mag ein spezifisches Problem sein, für mich aber auch für den Schüler ist es wichtig, hängen doch von den korrekten Zahlen oftmals staatliche Transferleistungen ab.

Wird dieses Sortierproblem gelöst werden (können)?

Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

bei den Fehlzeiten wird unterschieden, ob diese in der Klasse oder in der Gruppe angefallen sind. Während bei der Klasse nur das Kennzeichen "Klasse = ja" gesetzt wird, wird bei Gruppen-Fehlzeiten auch der Gruppenname (bzw. das Kürzel) gespeichert. Somit kann dort die Fehlzeit auch nach einem Wechsel noch zugeordnet werden.

Lösungsvorschlag:

Erfassen Sie Ihre Fehlzeiten bisher mit "Kennzeichen"?

Wenn nein:
... könnten Sie in den Parametern FZ-Kennzeichen hinterlegen, die als Kürzel die Klassenbezeichnung haben. Erfassen Sie dann bei den Fehlzeiten zusätzlich das Kennzeichen und schon haben Sie eine genaue Dokumentation.

mfg
W.S.
Antworten