Hallo,
ich habe meine Bildquelle geändert. Zuvor waren die Bilder auf einer mobile Festplatte unter Z:\Schulfix\Schülerbilder\...
Nun soll in Zukunft auf auf meinem PC unter c:\Schulfix\Schülerbilder zugegriffen werden.
Dabei möchte ich vermeiden, alle Schülerbilder einzeln übertragen zu müssen. Das einzige was sich ändert, ist der Laufwerksbuchstabe. Gibt es da eine Möglichkeit?
Gruß
Laufwerksänderung Bildquelle
-
Hallo,
liegen die Schülerbilder mit systematischem Dateinamen vor?
z. B. "Schülernummer".jpg
wenn ja,
dann können Sie diese auf einen Rutsch neu importieren:
Menü "Datei - Datenmanager" / "Daten importieren - externe Schüler-Bild-Dateien"
eine genaue Beschreibung dazu gibts im Schulfix-PDF-Handbuch:
Handbuch_Schulfix.pdf
wenn nein,
wie viele Bilder sind es denn?
Wenn nicht all zu viele: Nach dem Verschieben des Bild-Verzeichnisses können Sie in Schulfix eine Datenprüfung durchführen (Menü "Datei - Datenmanager" / "Datenbank - Daten-Prüfung"). Dabei werden alle ungültig verknüpften Bilder aufgelistet und können "relativ" einfach neu verknüpft werden, in dem Sie dort in der Treffer-Liste die Bilder anklicken, mit Schalter "Aufgabe erledigen" das Bild im neuen Verzeichnis aufrufen.
wenn viele Bilder:
mailen Sie mir direkt: ich lasse Ihnen ein Update-Script zukommen, dass die Änderung vornimmt. Dieses funktioniert aber nur, wenn sich tatsächlich nur der 1. Buchstabe des Pfades ändert und der Rest gleich bleibt.
mfg
W.S.
liegen die Schülerbilder mit systematischem Dateinamen vor?
z. B. "Schülernummer".jpg
wenn ja,
dann können Sie diese auf einen Rutsch neu importieren:
Menü "Datei - Datenmanager" / "Daten importieren - externe Schüler-Bild-Dateien"
eine genaue Beschreibung dazu gibts im Schulfix-PDF-Handbuch:
Handbuch_Schulfix.pdf
wenn nein,
wie viele Bilder sind es denn?
Wenn nicht all zu viele: Nach dem Verschieben des Bild-Verzeichnisses können Sie in Schulfix eine Datenprüfung durchführen (Menü "Datei - Datenmanager" / "Datenbank - Daten-Prüfung"). Dabei werden alle ungültig verknüpften Bilder aufgelistet und können "relativ" einfach neu verknüpft werden, in dem Sie dort in der Treffer-Liste die Bilder anklicken, mit Schalter "Aufgabe erledigen" das Bild im neuen Verzeichnis aufrufen.
wenn viele Bilder:
mailen Sie mir direkt: ich lasse Ihnen ein Update-Script zukommen, dass die Änderung vornimmt. Dieses funktioniert aber nur, wenn sich tatsächlich nur der 1. Buchstabe des Pfades ändert und der Rest gleich bleibt.
mfg
W.S.