Fehlende Schüler in Up3?

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
HWiK
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2007, 09:54

Fehlende Schüler in Up3?

Beitrag von HWiK »

Guten Abend,

im Modul 'Unterrichtsplanung' bekomme ich nach einem Suchvorgang für eine Lerngruppe keine Ausgabe der fehlenden Schüler, obwohl diese Option angewählt ist. Die ganze Kategorie 'fehlende Schüler' ist in der Druckausgabe nicht vorhanden, wenn die Option 'Kategorien: Druck in Spalten statt in Zeilen' nicht aktiviert ist.
Die anderen Kategorien 'Thema' und 'Hausaufgaben' werden richtig ausgegeben.
Obwohl es hier nicht hingehört, aber es geschieht in einem Aufwasch: In der Palm-Version ist die Checkliste verschwunden, obwohl ich eine gültige Lizenz habe.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


:arrow: Unterrichtsplanung:

damit die Schüler bzw. Fehlzeiten aufgelistet werden ist es notwendig, dass die Fehlzeiten mit Schulstunde erfasst werden, da die Liste Up3 sich auf einzelne Schulstunden bezieht und nur so die Fehlzeiten den UP-Daten zugeordnet werden können. Bei meinen gerade durchgeführten Tests werden die fehlenden Schüler gedruckt.

Sind also Ihre Fehlzeiten mit Schulstunde erfasst worden?


:arrow: Checklisten auf Palm:

- welche Palm-Version haben Sie im Einsatz?
- welche Schulfix-Desktop-Version haben Sie im Einsatz?
- bezieht sich Ihre gültige Lizenz auf das neue Bonus-Modul "Checklisten / Sitzpläne"?


mfg
W.S.
HWiK
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2007, 09:54

Beitrag von HWiK »

Guten Abend,

zur Unterrichtsplanung: Ich verstehe die Formulierung "Fehlzeiten mit Schulstunde erfassen" nicht. Ich gebe die Fehlstunden über den Palm ein, dazu wähle ich auf der Startseite die Klasse und klicke dann für den entsprechenden Schüler die Daten zusammen, also Tag des Fehlens, Zahl der Stunden, Fach, etc. Wenn ich alle Fehlstunden suchen lasse, werden sie mir auch korrekt angezeigt. Dennoch tauchen sie nicht auf der Übersicht auf.

zu den Checklisten:
- Palm-Version 5.2.1
- 8.0.0
- ja

Freundliche Grüße
HWiK
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie können sowohl in der Desktop-Version als auch in den MOBIL-Versionen beim Erfassen von Fehlzeiten gezielt eine Schulstunde auswählen. Ist der Stundenplan erfasst, so werden dann in der Desktop-Version gleich Klasse/Gruppe, Fach und Fehlstunden ermittelt und eingetragen. Bei den MOBIL-Versionen erfolgt diese automatisch Eintragung von Fach und Fehlstunden automatisch beim Synchronisieren. Die nötigen Einstellungen hierzu nehmen Sie in der Desktop-Version unter Menü "Datei - Datenmanager" Palm-konfigurieren bzw. Pocket-PC-synchronisieren bei den Import-Parametern auf der linken Seite vor.

Beispiel Schulstunden-Auswahl beim PALM:
Bild

Die UP3-Liste ist eine Suchliste, die sich gezielt auf einzelne Schulstunden bezieht. Nur wenn Sie das Feld "Schulstunde" auch in der Fehlzeiten-Verwaltung mit pflegen kann die UP3-Liste wissen, welche Fehlzeiten zu welcher Schulstunde gehören.

Die Liste Up1, also die Tages-Ansicht direkt aus der Unterrichtsplanung heraus, listet alle Fehlzeiten dieses Tages im Kopf der Liste - unabhängig von der Schulstunde - auf. Irgendwann werde ich auch diese Fehlzeiten direkt bei den einzelnen Schulstunden ausdrucken ....


Jetzt klarer?

mfg
W.S.
Antworten