Spezielle Anforderung an Druckausgabe

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Spezielle Anforderung an Druckausgabe

Beitrag von stephan »

Liebes Team,

Schulfix ist einfach klasse und ich bin knapp davor, umzusteigen (auf PC und Palm) - aber da ist noch ein Punkt, den ich unbedingt klären muss.

Meine Schule verlangt, dass ich am Ende des Schuljahres pro Klasse (= Kurs) folgenden Ausdruck abgebe: Eine Art Klassenbuch, in dem nach Datum geordnet (also etwa eine Woche auf einer A4-Seite)
  • eine Stoffaufstellung und
    die fehlenden SchülerInnen
verzeichnet sind.

Ich brauche also so etwas wie den bereits bestehenden Tagesausdruck der Unterrichtsplanung inklusive der fehlenden Schüler, aber nicht für alle Fächer, sondern nach Kursen getrennt und platzsparend, also nicht ein Blatt pro Tag. Am besten sollte nicht das "Thema" ausgedruckt werden (dieses Feld fülle ich so gut wie nie aus), sondern die Kategorien.

Ich habe bei den bestehenden Druckvorlagen keine gefunden, die diese Zwecke erfüllt.

Könnte so aussehen:

Kalenderwoche 2

Montag, 9. Jänner
2. Stunde / Englisch 5AB / Eintrag Kategorie 1 / Eintrag Kategorie 2
fehlende Schüler: Schüler 1, Schüler 2

Mittwoch, 11. Jänner
4. Stunde / Englisch 5AB / Eintrag Kategorie 1 / Eintrag Kategorie 2
fehlende Schüler: Schüler 3

... usw.


Scheint mir technisch nicht schwierig, die Einträge in den unterschiedlichsten Datenbanken gibt es ja. Man müsste nur ein Drucktemplate daraus machen, indem man bereits bestehende Templates entsprechend in eines kombiniert.

Ohne einen solchen Ausdruck hätte Schulfix für mich wenig Sinn, da ich sonst die Vorgaben meiner Schule nicht erfüllen kann.

Vielen Dank im Voraus
und liebe Grüße,
Stephan :)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie können in der Unterrichtsplanung über Menü "Bearbeiten - Suchen" einen Unterdialog aufrufen, mit dem Sie alle Einträge nach beliebigen Kriterien und Zeitraum filtern können. Auf der gleichen Seite können Sie unter Reiter "Druckdaten" zwischen 2 Listen (einfach / detailliert) wählen.

Damit lässt sich der gewünschte Wocheplan erstellen => jedoch fehlen auf dieser Auswertung die fehlenden Schüler => diese sind derzeit "nur" in der Tagesübersicht optional dabei.

mfg
W.S.
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Beitrag von stephan »

Diese Ansicht habe ich schon entdeckt - vielen Dank für die schnelle Antwort! :-)

Aber gerade die fehlenden SchülerInnen wären so wichtig, um ein chronologisches Tagebuch zu schaffen, das Lehrstoff und Fehlstunden umfasst.

Können Sie sich vorstellen, dass in einer zukünftigen SF-Version eine derartige Druckoption zur Verfügung stehen wird oder stehen dem technische/programmiererische Hürden im Weg?

Vielen Dank für das tolle Programm - ich entdecke jeden Tag neue Vorzüge! ;-)

LGSt
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

In den nächsten paar Tagen kommt noch Schulfix 7.4 raus. Danach muss ich eine mehrwöchige Programmier-Pause einlegen. Ich kann hierzu im Moment also keine Versprechungen abgeben!

W.S.
stephan
Beiträge: 13
Registriert: 03.03.2007, 09:10

Beitrag von stephan »

Klar - kein Problem! :-)

Ist ein frommer Wunsch für die Zukunft ... Können vielleicht auch andere brauchen.

Vielleicht kann die Entwicklung überhaupt in eine Richtung gehen, bei der man aus einer Fülle an Variablen (Datenbankeinträge) völlig frei Druckvorlagen zusammenstellen kann? Es müsste ja jeder Eintrag, jede Fehlstunde, jede Unterrichtsplanung mit einer eindeutigen ID zu lokaliseren und auch am Drucker auszugeben sein ...

Weiterhin viel Kraft und Freude am Entwickeln!

Liebe Grüße,
Stephan :-)
Antworten