Datenbankfeld D1 - D5

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
lachnich
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2007, 18:40

Datenbankfeld D1 - D5

Beitrag von lachnich »

Hallo,
ich habe gleich mehrere Fragen: :D

Was bedeuten die Datenbankfelder D1-D5, z.B. in den Individuallisten?

Kann ich Notendurchschnitte aus mehrern Fächern berechnen lassen. Die benötige ich z.B. für das Abschlusszeugnis der Hauptschule 10A, hier setzt sich die Zeugisnote Arbeitslehre aus drei Fächernoten zusammen (Wirtschaft, Hauswirtschaft, Technik).

Kann für eine ganze Gruppe eine Liste ausdrucken in der pro Schüler alle Gruppen aufgeführt werden. Meine Schüler sind in vielen verschiedene Gruppen eingeteilt, d.h. wenig Unterricht im Klassenverband. Zur Zeit benutze ich den (gewollten?) Umweg über die zusätzliche Einteilung in Kursen. Dies erfordert aber doppelte Datenpflege.

Wie bekomme ich die Noten in Worddokument (Auswertungen-MS-Word)?
Die Ausgabe von Fehlzeiten und Stammdaten bekomme ich hin. Aber ich verstehe nicht, wie ich die Noten übertrage kann. (Die Noten sind zu 90% in Gruppen verteilt worden und die ZZ und JZ sind eingetragen)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Was bedeuten die Datenbankfelder D1-D5
D1 = Durchschnitt 1. HJ
D2 = Durchschnitt 2. HJ
D3 = Durchschnitt Gesamt
D4 = Durchschnitt Gewichtet
D5 = Durchschnitt schuljahrübergreifend

Notendurchschnitte aus mehrern Fächern berechnen
Notenverwaltung:
Menü "Bearbeiten - Durchschnitt-Details" => "Fachübergreifender Durchschnitt"


für eine ganze Gruppe eine Liste ausdrucken in der pro Schüler alle Gruppen aufgeführt werden

Was soll die Liste genau enthalten? Nur den Schüler-Namen und die Gruppenbezeichnungen (bzw. -Kürzel)??

bekomme ich die Noten in Worddokument
einzelne Noten gar nicht, da für die Druckausgabe das Fach und andere Kriterien mit ausgewählt werden müssten. Diese Parameter lassen sich im Datenfeld aber nicht unterbringen.

Vorgesehen sind daher "nur" Durchschnitte und Zeugnisnoten



mfg
W.S.
Antworten