Seite 1 von 1

Schulfix auf Netbook nutzen

Verfasst: 10.04.2011, 12:26
von kalli
Hallo,

ich habe mir ein neues Netbook gekauft, da mein Notebook zu unhandlich ist, um das mit in die Schule zu nehmen. Ich möchte Schulfix gerne auf beiden Rechnern nutzen: zu Hause auf dem Notebook und in der Schule auf dem Netbook.

Ist es möglich, dass ich die Daten nach einer Übertragung auf das Netbook auf dem Notebook irgendwie "sperre"? Ich möchte gerne Datenredundanzen vermeiden und vor allem auch vermeiden, dass ich auf einem Rechner Daten erfasse, die auf dem anderen dann später versehentlich nicht zur Verfügung stehen.

Danke für die Antwort!

Verfasst: 13.04.2011, 12:34
von m_a
Hallo Kalli,

ich nutze dazu die Möglichkeit, Schulfix auf einem mobilen Datenträger (bei mir SD-Card) zu installieren, so kann ich das Programm auf beiden Rechnern nutzen, ohne Probleme mit Datenredundanzen bzw. Synchronisationsprobleme zu bekommen.
Wichtig sind dabei die Datensicherungen, die ich auf einem unabhängigen Ort ablege (bei mir eine Mediabox, die ich per Internet erreiche, aber es könnte auch eine Sicherung im Mailaccount etc. sein), um im Falle eines Falles auf die Daten zugreifen zu können.

Beste Grüße

M. Andres

Verfasst: 13.04.2011, 15:47
von kalli
Danke für den Tipp! Ich versuche mal Schulfix auf einem Stick zu installieren und jeweils eine Verknüpfung auf dem Desktop zu erstellen. Müsste ja ähnlich wie bei Ihnen klappen.

Gruß
Kalli

Schulfix immer synchron

Verfasst: 13.04.2011, 15:53
von MS
Hallo,

ich nutze Schulfix auf meinem Netbook nun schon länger. Immer wenn ich daran gearbeitet habe, synchronisiere ich es mit meinem "großen" Rechner über SyncToy2.1 (frei im Netz zu haben!). Die Software hält beide Schulfixordner (u. darüber hinaus auch weitere Ordner meiner Festplatte) immer synchron.

Gruß
Martin