Seite 1 von 1

Schulfix für das Iphone

Verfasst: 20.06.2010, 14:24
von kescade
Hallo!
Ich bin nun auf das Iphone umgestiegen. Ist eine Umsetzung von Schulfix auf das Iphone geplant/möglich? Da ich eine Lizenz besitze würde ich mich sehr darüber freuen...ansonsten müsst ich immer zwei Geräte mitnehmen!
Gruß kescade

Verfasst: 22.06.2010, 16:05
von Schuster Wolfgang
Hallo,

eine iPhone-Version ist nicht in Planung.

mfg
W.S.

Verfasst: 03.01.2011, 12:17
von sebastian
Hallo,

ich denke, über eine iPhone-Version würden sich viele potentielle Kunden riesig freuen, da dieses Programm in meinen Augen ziemlich brilliant durchdacht und gut programmiert ist.

Ich selbst besitze auch ein iPhone und würde das Schulfix dort auch gerne nutzen. Da eine iPhone-Version natürlich nicht mal eben programmiert ist, versuche ich, eine Alternativlösung herauszufinden, mit der man Schulfix auf dem iPhone laufen lassen kann:
Es gibt einen Palm-Emulator "StyleTap", den man auf gejailbreakten iPhones installieren kann. Ich habe diesen und die Palm-Version auf meinem iPhone installiert. Schulfix lässt sich dann auch öffnen. Damit man Schulfix aber richtig nutzen kann, muss man erstmal über HotSync mit dem Desktop synchronisieren. Leider unterstützt der Emulator StyleTap noch kein HotSync.

Vielleicht hat sich schonmal ein anderer Schufix-Benutzer mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Hat bereits jemand eine Lösung des Problems gefunden?

Da das HotSync vom Emulator nicht unterstützt wird, ist also ein anderer Weg erforderlich, den Datenabgleich zwischen iPhone und Desktop durchzuführen. Dazu habe ich eine Frage, die sich in erster Linie an den Entwickler richtet:

Beim Synchronisieren mit HotSync wird ja von einem echten Palm-Gerät aus ein Conduit-Programm auf dem Desktop aufgerufen. Im wesentlichen müsste man wissen, was das Conduit-Programm macht, damit man den Daten-Abgleich manuell (oder mit einem extra dazu geschriebenen Programm/Skript) durchführen kann. Was also macht das Conduit-Programm? Ist es nur ein simples Kopieren einer oder einiger Dateien (das könnte man sehr leicht manuell durchführen) oder werden die Daten vom Conduit-Programm kompliziert in andere Datenformate übersetzt (das wäre mit mehr Aufwand verbunden und würde einiges Wissen über die Struktur der Schulfix-Daten voraussetzen).

Ich denke, wenn Sie (Herr Schuster) diese Frage beantworten, geben Sie dabei keine großen Firmengeheimnisse preis. Im Gegenteil: Das würde Schulfix für viele (z.B. für mich) deutlich attraktiver machen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Gruß, sebastian

Verfasst: 19.01.2011, 16:06
von Schuster Wolfgang
Allgemeine Hinweise zum iPhone siehe:

iPhone (iOS), Android



zum Conduit:

Dieses ist die Schnittstelle zwischen Mobil-Gerät und Desktop-Version. Das Conduit überträgt die Daten vom PDA auf den PC, konvertiert diese und ruft dann die Schulfix-PC-Version auf. Die PC-Version importiert die Daten in die Schulfix-PC-Datenbank und stellt die neuen Daten für den PDA bereit. Das Conduit übernimmt diese, konvertiert sie wiederum und überträgt sie dann auf den PDA. Es findet also ein reger Daten- und Informationsaustausch zwischen allen 3 Stationen statt.


mfg
W.S.