Schulizenz zu Hause nutzen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
lachnich
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2007, 18:40

Schulizenz zu Hause nutzen

Beitrag von lachnich »

Hallo,
ich nutze seit zwei Jahren Schulfix und bin begeistert. Wir überlegen jetzt Schulfix als Schulizenz zu erwerben.
Es würde die Arbeit sehr erleichtern, wenn die Kollegen Schulfix auch zu Hause nutzen könnten.
Wie funktioniert dann aber zum Beispiel der Abgleich der Fehlzeiten?
Werden die Daten automatisch sychronisiert, wenn die Lehrerversionen auf einem Stick laufen und sie sich an den Schulrechner hängen?

Mit freundlichen Grüßen
Ludger
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

es gibt in Schulfix unter Menü "Datei - Datenmanager" die Möglichkeit, Schulfix-Sync-Dateien zu ex- und importieren. Dabei können ab Schulfix 8.2 optional auch die Fehlzeiten ausgetauscht werden.

Damit dies korrekt funktionieren kann, müssen Sie Folgendes beachten:

:arrow: die Schüler-Nummern und -Namen müssen auf den verschiedenen PC's übereinstimmen. Es ist also sehr ratsam, dass Sie zunächst alle Schüler-Daten an dem PC erfassen, der künftig der "Master" sein soll und von diesem PC aus die Export-Datei erstellen.

:arrow: Fehlzeiten werden nicht benutzer-abhängig gespeichert. D. h. wenn Schulfix von mehreren Benutzern verwendet wird, sehen alle Benutzer die erfassten Fehlzeiten der anderen Benutzer.


Eine ausführliche Beschreibung zu diesem Thema finden Sie auch im Schulfix-PDF-Handbuch unter Thema "Schulfix-Sync-Datei (Benutzerdaten-Export/Import)"


mfg
W.S.
lachnich
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2007, 18:40

Beitrag von lachnich »

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe noch folgendes Problem:
Ein Kollege xy speichert eine Fehlzeit eines Schülers in einem Kurs vom 12.4 am 14.4 in seinem Schulfixprogramm ab.
Der Klassenlehrer speichert aber den Kompletten 12.4 aufgrund einer Entschuldigung als entschuldigt bereits am 13.4 in seinem Schulfixprogramm ab.
Was wird jetzt für den Schüler bei der Synchronisation abgespeichert.

Fehlzeit entschuldigt (wäre richtig)
oder
Fehlzeit unentschuldigt (logisch, weil sie zu einem späteren Zeitpunkt eingegeben wurde)

Ein weiteres Problem:
Kann ich weiterhin mit meinem Palm arbeiten und die Daten mit dem Schulrechner synchronisieren?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Was wird jetzt für den Schüler bei der Synchronisation abgespeichert.
Beim Importieren der Fehlzeiten werden folgende Felder verglichen:

- Schüler-Nummer
- von-Datum
- bis-Datum
- Schulstunde

Existiert eine Fehlzeit mit identischen Werten in diesen 4 Feldern, wird aufgrund Ihrer in der ersten Import-Seite gewählten Auswahl (... Daten vorhanden ...) verfahren:
- vorhandene Daten behalten
- Vorhandene Daten durch importierte ersetzen

Weicht der importierte Datensatz in 1 dieser Felder ab, wird eine neue Fehlzeit erfasst

Kann ich weiterhin mit meinem Palm arbeiten und die Daten mit dem Schulrechner synchronisieren?
ja => aber wie bisher: entweder Schul-Rechner oder Heim-Rechner => nicht mit beiden abwechselnd


mfg
W.S.
lachnich
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2007, 18:40

Beitrag von lachnich »

Hallo, wir stehen an unserer Schule kurz vor der Einführung von Schulfix als Schullizenz.
Kann ich weiterhin Schulfix auf meinem Palm nutzen und mit dem Schulprogramm über Hotsync synchronisieren?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

ja; jeder Lehrer der lizenznehmenden Schule darf diese Lizenz verwenden.

mfg
W.S.
Antworten