Seite 1 von 1

Schulfix auf Netbook und auch genutzt auf PC?

Verfasst: 14.10.2009, 13:23
von Umbach
Hallo Herr Schuster, hallo liebe Kollegen,

ich habe meine Schulfix-Version auf meinem Netbook installiert, um damit in der Schule ortsunabhängig arbeiten zu können.

Jetzt möchte ich gerne auf meinem heimischen PC Schulfix starten. Die erforderlichen Daten soll er sich dabei mittels Netzwerk vom Netbook holen - und auch immer schön wieder auf dem Netbook speichern - so, als wenn ich direkt am Netbook arbeiten würde. (Das Netzwerk als solches ist installiert - der Zugriff auf die Netbook-Dateien vom PC aus stellen kein Problem dar)

Dabei suche ich den Weg des geringsten Aufwandes. Also nichts mit Datensicherung hin- und herspielen etc.

Was muß ich machen? Ist das ganze mit dem Zustzmodul "Mehrplatz" so wie beschrieben möglich?

Gruß
T. Umbach

Verfasst: 14.10.2009, 19:55
von RedEagle
Hallo,
ich habe Schulfix auf meinem Desktop - sowei meinem Netbook.

Das tauschen der Dateien via USB-Sticks/Netwerk war mir zu kompliziert.
Ich habe mir folgendes Programm zugelegt: Syncing.net

So kann man auf jedem Rechner individuell arbeiten - das Programm hält die Versionen !immer! auf dem gleichen Level - Jeder PC muss eine aber Internetverbindung haben.

VG
Sebastian

Verfasst: 15.10.2009, 08:21
von Umbach
Danke für die Antwort. Aber 80,- Euro dafür auszugeben ist mir zu viel.

Die Frage bleibt, ob die Mehrplatzversion so funktioniert, wie ich es eingangs beschrieben habe - dann wäre ich mit 20,- Euro dabei

Verfasst: 15.10.2009, 11:03
von Schuster Wolfgang
Hallo,

Sie brauchen das Modul "Mehrplatz" dazu nicht. Mit diesem Modul können Sie Schulfix zeitgleich mehrfach starten und zusätzliche interne Benutzer verwalten. Dies ist in Ihrem Fall ja nicht gewünscht.

Wenn Sie, wie von Ihnen beschrieben, auf die Daten des Netbooks per Netzwerk zugreifen können, dann fungiert Ihr Netbook im Prinzip wie ein "Fileserver". Sie installieren auf dem heimischen PC auch Schulfix und geben als Ziel das Netzwerk-Schulfix-Verzeichnis an. Schulfix kopiert dann die System-Dateien auf den lokalen PC und greift dann aber direkt auf die Schulfix.exe und die Schulfix-Datenbank auf dem Netbook zu. Somit existiert nur 1 Datenbank (auf dem Netbook).

mfg
W.S.