Fehlstunden mit und ohne Klammern

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Fehlstunden mit und ohne Klammern

Beitrag von aschlenger »

Grüß Gott!

Am Dienstag sind Noten und Fehlstunden unserer diesjährigen Abiturienten fällig. Beim Zusammentragen der dafür notwendigen Daten bin ich auf ein Problem gestoßen:

Ich habe die Fehlstunden mit Schulfix auf meinem PDA (Palm) erfasst. Wenn ich mir jetzt am PC über Auswertungen - Schüler - Fehlzeiten eine Summenübersicht (Fz3) für meinen Deutsch-LK ausgeben lasse, so finde ich die korrekt errechnete Summe nur für eine Schülerin.

Etwas Licht ins Dunkel bringt vielleicht die Beobachtung, dass bei der Einzelaufstellung (Fz2) die Fehlstunden in Klammern gesetzt sind und keine Summen errechnet werden. Bei der Schülerin, für welche die Summe korrekt addiert wurde, fällt auf, dass zwei Fehlstunden versehentlich über einen längeren Zeitraum von 21 Tagen gegeben wurden. Diese Fehlstundenzahl ist nicht eingeklammert und wird dementsprechend korrekt addiert.

Woran hakt's?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

in den Fehlzeiten-Parametern gibt es die Option
"Stunden fließen in die Summe ein auch wenn Tage = 0"

Ist diese Option deaktiviert, werden die erfassten Stunden bei 0-Tage-Fehlzeiten zur Info in Klammern gesetzt, da diese lt. Parameter nicht mehr addiert werden sollen.

mfg
W.S.
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Beitrag von aschlenger »

Das muss man natürlich wissen ;-) Jetzt klapt's so, wie es soll!

Danke,

Andreas Schlenger.
Antworten