Seite 1 von 1

Synchronisierung zweier PC's + Pocket PC

Verfasst: 06.11.2008, 00:39
von baedamichi
Altbackenes Thema, nur noch eine Frage zu Sicherstellung:

Wegen den Flags/Markierungen kann man ja PocketPC nicht als "Datenspeicher" für die Synchronisierung zweier Desktops verwenden, leuchtet ein und muss ja nicht sein.

Kurze Frage, damit ich's sicher weiß:

Wenn ich zwei Desktop PC's manuell (durch Datensicherung oder gar händischen Austausch der Datenbankdateien im Schulfix-Verzeichnis) "synchronisiere" und dabei Disziplin walten lasse (die Synchronisierung der Desktop-PC's kommt immer VOR der ANSCHLIESSENDEN Synchronsierung mit dem Pocket-PC), bringe ich dann noch was durcheinander?

Anders ausgedrückt: Werden diese Flags/Markierungen auch in der Datensicherung / Datenbankdatei gespeichert?

Noch ne kleine andere Frage... Welche Dateien enthalten denn genau die Datenbank? Denk nämlich gerade über die Lösung nach, gerade diese Dateien von nem externen Synchronisationsprogramm mitsynchronisieren zu lassen... Wenn das so klappen würde, wär das Thema "Synchronisation zweier Desktop-PC's" für immer vom Tisch und der Programmierer könnte das endlich mal vergessen und sich wichtigeren Dingen zuwenden ;)

Verfasst: 06.11.2008, 13:25
von Schuster Wolfgang
Hallo,
Werden diese Flags/Markierungen auch in der Datensicherung / Datenbankdatei gespeichert?
Die Desktop-Datenbank und jede interne Schule haben eine eindeutige ID. Diese ID's werden auf den PPC übertragen.

Wenn Sie vor dem Synchronisieren eine Datensicherung einer anderen Desktop-Version einlesen, stimmen die internen Schul-ID's überein. Die Desktop-ID jedoch nicht. Es kommt bei Sync trotzdem die Meldung, dass es sich um einen anderen Desktop handelt.

Da die Flags nur auf dem PPC gespeichert sind und die internen Schul-ID's jedoch stimmen sollte die Synchronisierung dennoch zum korrekten Ergebnis führen. Sie müssten danach aber vom Sync-Desktop-PC eine Datensicherung erstellen und diese beim anderen PC wieder einlesen.


Ob das auf Dauer Sinn macht?



Welche Dateien enthalten denn genau die Datenbank?
Es handelt sich im Prinzip nur um 1 Datei ("Schulfix_Daten.mdb"). Bleibt deshalb folgende Überlegung:

1.) Sie arbeiten mit einem USB-Stick und haben dann automatisch auf beiden PC's die selbe Datenbank

2.) Sie kopieren die Schulfix-Datenbank von einem PC auf den anderen. Gefahr: wenn Sie falsch herum kopieren überschreiben Sie den neuen mit dem alten Datenbestand!


mfg
W.S.

Sehr erfreulich ;)

Verfasst: 08.11.2008, 12:40
von baedamichi
Lieber Herr Schuster,

danke für die Antworten, das dürfte also so klappen, wie ich es mir vorstelle ;)

Die Gefahr mit dem falsch herum kopieren besteht bei einiger Disziplin meines Erachtens nicht, das SyncToy von Microsoft ist meiner Meinung nach sehr ordentlich programmiert, das hat bis jetzt immer die ältere Datei mit der neueren überschrieben...

Man muss nur wirklich so dizipliniert sein, dass das allererste, wenn man zuahause oder in der Schule am PC ankommt, ist, SyncToy erstmal laufen zu lassen.

Vielen Dank nochmal, eine eigens in Schulfix implementierte Lösung zur Synchronisation zweier Desktops erscheint nun ein für alle mal überflüssig ;)