Stunde einschieben in die Stoffplanung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
K66
Beiträge: 20
Registriert: 10.07.2007, 20:48
Wohnort: Berlin

Stunde einschieben in die Stoffplanung

Beitrag von K66 »

Hallo,
ich bin gerade dabei meine Stoffplanung zu erstellen. Diese möchte ich erst einmal datumsunabhängig formulieren, um die einzelnen Abschnitte dann zuordnen zu können. Da das ganze ein Prozess ist, möchte ich ab und an eine Stunde noch einfügen und den Rest dann sozusagen nach unten schieben. Mir ist nicht ganz klar, wie ich das anstellen kann. Vielleicht übersehe ich aber auch Offensichtliches... :oops:

MfG, Katrin.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Sie müssen hier unterscheiden zwischen

Unterrichtsplanung
dies ist die eigentliche datums- und stundenabhängige Planung

und dem

Stoffplaner
dies ist ein zeitunabhängiges Untermodul der Unterrichtsplanung (Menü "Bearbeiten - Stoffplaner")


:arrow: In der Unterrichtsplanung gibt es die Funktion "Stundenserien verschieben". Mit dieser Funktion können Sie bereits verplante Stunden jeweils auf die nächste Stunde der selben Klasse im selben Fach verschieben, um so eine Lücke zu schaffen.

:arrow: Im Stoffplaner werden die Stunden nach Klassenstufe gruppiert. Unterhalb der Klassenstufe werden diese in "Stunden" aufgeteilt, wobei iese Stunden ein reines Sortier-Kriterium darstellen. Um eine Stunde hier in der Reihenfolge zu verschieben rufen Sie diese einfach auf und geben die Ziel-Stunde ein. Die Stunde, die sich im Moment dort befindet wird automatisch um 1 erhöht und alle Folgestunden entsprechend verschoben.


mfg
W.S.
Antworten