Seite 1 von 1
Sitzplan-Layout
Verfasst: 17.08.2008, 12:02
von Oscar
Sehr geehrter Herr Schuster,
beim Ausdruck meiner Sitzpläne 'vergeudet' Schulfix an den Seiten immer ungefähr 1,5 cm bis zum von Schulfix gesetzten Rahmen und dann nochmals ca. 2,5 cm bis zum Rand des Blattes. Die Photobänke könnten 'viel' größer gedruckt und die Erkennbarkeit der Schüler gesteigert werden, wenn man diese Abstände verändern, sprich verkleinern könnte. Wahrscheinlich geht das - zumindest mit dem Seitenrand -, aber wo bzw. wie? Warum nutzt Schulfix nicht standardmäßig den Platz bis zum selbstgesetzten Rahmen aus?
Mit freundlichen Grüßen und bestem Dank im Voraus
Verfasst: 18.08.2008, 08:45
von Schuster Wolfgang
Hallo,
der Sitzplan wird proportional an den zur Verfügung stehenden Platz auf dem Papier angepasst. Da das Programm-Fenster und das Papier unterschiedliche Formate haben, wird der Plan beim Druck so groß wie möglich, aber immer im Verhältnis zum Programm-Fenster, gedruckt.
Dabei werden zusätzlich die physikalischen Druckränder des Druckers und die in Schulfix eingestellten Druckränder berücksichtigt. Die Schulfix-Druckränder können Sie ändern: in PARAMETER-Formulare. Diese Druckränder gelten dann aber "schulfixweit".
mfg
W.S.
Verfasst: 07.11.2008, 19:14
von @ndreas
Das Eingabefenster für die Gestaltung der Sitzpläne finde ich nicht so wirklich gelungen. Es ist zu klein, da nicht maxi-/skalierbar. Besonders beim Hochformat nerven die Scrollbalken - man muss sich ständig durch das Fenster schieben. Vielleicht ließe sich das noch etwas anwendungsfreundlicher gestalten?!
Verfasst: 08.11.2008, 09:26
von Schuster Wolfgang
Hallo,
je nach Bildschirm-Größe/Auflösung steht für die Sitzplan-Gestaltung ein verschieden großer Platz zur Verfügung. Damit alle Bänke ohne Scrollbalken angezeigt werden können müssen Sie nur die Bankgröße auf einen kleineren Wert einstellen. Mit Schalter "alle Bänke nach links" holen Sie Bänke, die im Scrollbereich lagen wieder ins Sichtfeld zurück.
Für die Druckausgabe spielt dies keine Rolle, da der Sitzplan immer proportional zur Blattgröße gedruckt wird.
mfg
Wolfgang Schuster
Verfasst: 08.11.2008, 09:40
von @ndreas
Hm, das heißt also, dass man keinen Einfluss auf die Größe der Bilder in der Druckausgabe hat?
Beim Hochformat werden alle Bänke im oberen Viertel der Seite angezeigt. Unten ist viel Platz - durch Umsortierung wäre hier eine wesentlich größere Darstellung der Fotos möglich, wenn man keine 4x7 Reihen hätte
Verfasst: 08.11.2008, 12:33
von Schuster Wolfgang
Die Raster-Weite kann ja zusätzlich festgelegt werden. Sie müssten demnach einmalig eine optimale Kombination "Raster/Bildgröße" finden.
mfg
W.S.
Verfasst: 08.11.2008, 12:47
von @ndreas
Das bringt wenig - außer, dass es zum Programmabsturz kommt. Beim Hochformat wird nach wie vor nur der obere Teil des Blattes genutzt.