Noten-Korrektur Feld Schüler-Memo

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Noten-Korrektur Feld Schüler-Memo

Beitrag von Loske »

Hallo

das neue Feld Schüler-Memo ist einfach toll nur die Bedienung ist etwas umständlich. Ist es möglich, dass dieses Feld bei der Korrektur dauerhaft eingeblendet ist?

Danke
Christian Loske
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,
Ist es möglich, dass dieses Feld bei der Korrektur dauerhaft eingeblendet ist?

Hab ich mir auch schon überlegt :wink:

Aber eigentlich sind die Programmierarbeiten zu SF8 schon abgeschlossen ... schau' mer mal ...

mfg
W.S.
Drost, Essen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2007, 18:01

Beitrag von Drost, Essen »

Hallo,

nach längerer Suche habe ich das Memofeld nun auch gefunden. Mir will scheinen als könne man hier zu jeder Aufgabe die individuellen Fehler oder Auslassungen vermerken. Toll!
Nun meine Fragen: Lässt sich damit auch etwas Zusammenfassendes aussagen? Wie bekomme ich meine Kommentare ausgedruckt?

Danke für die Hilfe!
H. D.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

beim Memo-Feld muss unterschieden werden, ob der Text für die "Maske" oder für den einzelnen Schüler erfasst wird.

Maske:
- Memos können für jede Zeile unabhängig von der Art (Aufgabe, Text, Formel,...) erfasst werden
- Memos können optional ausgedruckt werden:
=> Druckoption "Feld 'Beschreibung' mit Ausgabe <Memo-Text / Maske>"

Schüler:
- Memos können nur in "Aufgaben"- oder "Wert"- Zeilen hinterlegt werden
- Memos können optional ausgedruckt werden:
=> Druckoption "Feld 'Beschreibung' mit Ausgabe <Memo-Text / Schüler>"
=> existiert ein Memo-Text in der Maske und beim Schüler in der gleichen Zeile, wird zuerst der Masken-Text, dann eine Leerzeile und danach der Schüler-Text ausgedruckt.
- Memos von Schülern werden nur gedruckt wenn die Druckoption "Druckausgabe für ganze Klasse" DEAKTIVIERT ist; also der Ausdruck der Noten-Korrektur für den einzelnen Schüler erfolgt.


Möchten Sie z. B. eine Zusammenfassung je Schüler, also z. B. einen reinen Textblock, so erzeugen Sie einfach eine "Wert"-Zeile.
Soll die Zusammenfassung für die ganze Klasse gelten, so können Sie auch diese in einer "Wert"-Zeile hinterlegen. Erfasst wird in diesem Fall der Memo-Text unter "Maske bearbeiten"


mfg
W.S.
Drost, Essen
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2007, 18:01

Beitrag von Drost, Essen »

Hallo, Herr Schuster,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich umgehend mit den wunderbaren Möglichkeiten beschäftigen.

Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

H. Drost
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Handbuch-Ausriss möglich?

Beitrag von BMG »

Hallo Herr Schuster,

sehr interessantes Feature.

Können Sie vielleicht einen Ausriss aus dem Handbuch zum Thema einstellen?

Das macht das Verständnis für viele User sicher leichter?


Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Schüler-Memos sind im Moment noch Bestandteil des BETA-Tests.

Mit Freigabe der neuen Version 8 wird es auch ein überarbeitetes (aber leider auch noch immer nicht fertiggestelltes) Handbuch geben.

mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

mit dem nächsten Update (7.4.19) gibt es folgende Änderung:

:arrow: Die Memo-Texte können direkt im Noten-Korrektur-Fenster optional ein-/aus-geblendet werden.
:arrow: Die Memo-Texte der Maske und des aktuellen Schülers werden gleichzeitig angezeigt.
:arrow: Die Memo-Texte der Maske können weiterhin nur unter Ansicht "Maske bearbeiten" geändert werden.
:arrow: Die Memo-Texte der Schüler werden automatisch bei Zeilen-/Schüler-Wechsel gespeichert.

mfg
W.S.
Antworten