Hallo,
...Fälligkeitsdatum bei den Schülern meist ein Datum, dass zwei Tage vor dem Erfassungsdatum liegt...
Verstehe ich Sie richtig: das Fälligkeitsdatum wird beim Importieren vom Pocket-PC verändert?
Wie funktioniert das mit der automatischen Mitteilung, wenn bei der Wiedervorlage
Schulfix zählt beim Erfassen neuer bzw. Ändern vorhandener Termine die Anzahl gleicher Einträge im <Summenfeld>.
Das <Summenfeld> kann entweder "Grund", "Grund 2", "Kennzeichen" oder "Memo" sein. (vorbelegt ist "Grund 2")
Sie können 3 Zähl-Stufen hinterlegen und zu jeder Stufe 1 Dokument auswählen, das beim Erreichen dieser Stufe aufgerufen werden soll.
z. B.
beim Speichern des 3. Termins (mit identischem Eintrag im <Summenfeld>) soll Dokument "Mitteilung an die Eltern.rtf" aufgerufen werden
beim Speichern des 5. Termins soll Dokument "dringende Mitteilung.doc" aufgerufen werden
usw.
Wird nun ein Termin mit passender Zählstufe gespeichert, wird das in den Parametern hinterlegte Dokument automatisch geöffnet und mit den Daten des Schülers gefüllt. In diesem Mitteilungs-Dialog-Fenster können Sie die Termine dann "erledigen"; sprich:
a) die Termine werden als "erledigt" markiert
b) die aufgerufene Mitteilung wird als Dokument gespeichert (Name und Speicher-Ort können Sie direkt angeben)
c) es wird ein Verweis auf diese Mitteilung im "Schüler-Verlauf" angelegt, von wo aus Sie diese Mitteilung direkt wieder öffnen können.
Vorgehensweise:
1. Erfassen Sie Ihre Mitteilungs-Vorlagen in "Auswertungen-Datenbriefe" oder "Auswertungen-MS-Word"
2. Rufen Sie die Seite "Schüler-Wiedervorlage" auf und drücken Taste F8 zum Öffnen der Parameter
3. Legen Sie dort das <Summenfeld> fest und aktivieren die gewünschten Zählstufen durch Setzen der Haken, Auswahl der Zählstufe und des aufzurufenden Dokuments
Pocket-PC / Palm
Die automatische Generierung der Mitteilungen funktioniert nur beim Erfassen/Ändern der Termine in der Desktop-Version. Wer die MOBIL-Version im Einsatz hat, wird natürlich viele Termine auch mobil erfassen. Beim Importieren in die Desktop-Version wird keine automatische Mitteilung erzeugt. Trotzdem gibt es eine Funktion, mit deren Hilfe dies nachgeholt werden kann:
Rufen Sie dazu nach dem Synchronisieren (bzw. auch unabhängig vom Synchronisieren) in "Schüler-Wiedervorlage" die Funktion "Bearbeiten - Termine individuell summieren (Mitteilungen verfassen)..." auf
=> hier haben Sie die Möglichkeit, alle bereits erfassten Termine nach beliebigen Kriterien neu zu summieren und auch direkt Mitteilungen zu verfassen.
mfg
W.S.