genervter Microsft-User möchte auf Linux umsteigen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
freytagsbummel
Beiträge: 5
Registriert: 11.05.2007, 14:00
Wohnort: Pforzheim

genervter Microsft-User möchte auf Linux umsteigen

Beitrag von freytagsbummel »

Hallo, ich bin mehr und mehr daran, auf Linux umzusteigen. Und da würde mich interessieren, wie denn die anderen Schulfix-Nutzer darüber denken. Leider ist gerade Schulfix für mich noch ein Hinderungsgrund, auf Linux umzusteigen.
Darum hier mal eine Umfrage: bin ich allein daran interssiert, dass es Schulfix auch unter Linux gibt, oder traut sich nur niemand sonst, diese Frage zu stellen?
Gruß
Michael
BMG
Beiträge: 68
Registriert: 31.03.2006, 21:25

Open.....?

Beitrag von BMG »

Hallo Freitagsbummler,

ganz soweit möchte ich nicht gleich gehen, Linux zu erhoffen . Aber der Wunsch, z.B. die Verbindung von SF und MS -Word um eine Verbindung von SF mit OpenOffice zu erweitern, wurde von Herrn Schuster leider bereits vor einigen Monaten abschlägig beschieden.

Ihre Frage ist von mir Wohl wollend bemerkt worden.


Gruß

BMG
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

eine "eigene" Linux-Version wird es vermutlich in absehbarer Zeit nicht geben. Ich habe bereits mit 2 mobilen Versionen (Palm + Windwos) sowie einer Desktop-Version zu kämpfen. Alle Updates müssen 3-fach durchprogrammiert und geprüft werden. Der Zeitaufwand hat sich also mittlerweile pro Update verdreifacht.

Schulfix wurde jedoch bereits von einem Anwender unter einer Windows-Emulation unter Linux getestet. Leider verlief der Test nur teilweise positiv. Vermutlich arbeitet die Emulation nicht korrekt mit den von Schulfix eingesetzten Windows-Datenbank-Treibern zusammen, so dass eingegebene Daten nicht gespeichert werden konnten?! An was es im Detail liegt, kann ich nicht sagen, da ich die Tests nicht selbst durchgeführt habe.

mfg
W.S.
ingokiefer
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2006, 16:04

mit wine unter edubuntu läufts

Beitrag von ingokiefer »

Hallo,
ich habe gerade edubuntu 7.10 installiert und anschließend wine eingespielt.
Ich konnte schulfix installieren und meine gespeicherte Sicherheitskopie aus der Windows-Version importieren. Abspreichern klappt auch.

NUR der active-sync zum pda klappt nicht.
Hat jemand activesync unter linux zun Laufen gebracht?

Oder kann man schulfix jetzt unter linux mit einem palm syncronisieren?

Grüße und frohe Weihnachten :)
ingokiefer
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2006, 16:04

linux und windos und schulfix

Beitrag von ingokiefer »

Ich habe für mich eine Lösung gefunden:
Linux mit VirtualBox ermöglicht die Installation eines WindowsXP
XP lässt sich innerhalb von Linux starten.

schulfix und die Syncronisation (activesync) mit dem PDA sind kein Problem.
Grüße.
HerrSievers
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2006, 11:46

Beitrag von HerrSievers »

Liebe Kollegen,

nachdem der letzte Linux-Wunsch schon einige Zeit her ist, möchte ich Ihn einmal erneuern.

Auch ich bin ein seit langem genervter Windows-Kunde gewesen und vor einiger Zeit auf Mac-Computer umgestiegen. Somit habe ich mich daran gewöhnt wegen Schulfix eine Windowspartition mitzuschleppen.

Allerdings habe ich das Gefühl, das mittelfristig Linuxsysteme immer wichtiger werden. Einerseits können unsere Schulen sich keine Windowslizenzen leisten, andererseits scheint gerade der Markt von Kleinstcomputern, wie wir sie wohl im Unterrichtsalltag gerne benutzen möchten, sich ebenfalls in Richtung Linux zu entwickeln.

Mein Wunsch ist also eine Linux Version von Schulfix. Gerne würde ich dafür auch eine weitere Lizenzgebühr bezahlen.

Viele Grüße,
Holger Sievers
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

Schulfix für Windows ist jetzt über 10 Jahre alt => entpsrechend viel Entwicklungs- und Programmierzeit steckt dahinter.

Nur soviel => es ist schlicht UNMÖGLICH, diese Arbeit auf ein weiteres Betriebssystem zu portieren, da es sich hier um reine Feierabend-Programmierzeit handelt. Es wären wohl wieder mehrere Jahre nötig - in denen die Weiterentwicklung der aktuellen Version stillstehen würde.

mfg
W.S.
Antworten