Druckersteuerung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Goldlibelle
Beiträge: 19
Registriert: 17.04.2007, 17:25

Druckersteuerung

Beitrag von Goldlibelle »

Hallo Herr Schuster,
ich möchte gern eine 2-seitige Auswertung auf ein DIN A4-Blatt drucken (wird vom Drucker unterstützt).
Leider habe ich in Schulfix noch nicht gefunden, wie ich Zugriff auf die Druckersteuerung bekomme, da die Auswertung sofort gedruckt wird.
Gibt es eine Möglichkeit?
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


Schulfix nimmt für die Ausdrucke immer Ihre Windows-Drucker-Einstellungen (abgesehen von den Schulfix-Formular-PARAMETERN).

In Schulfix:
... können Sie unter Menü "Datei - Drucker-Auswahl" einen Schulfix-Drucker einstellen, auf dem alle Ausdrucke ausgegeben werden.

... über "PARAMETER - Formulare" zahlreiche Einstellungen vornehmen.



In Windows:
... können Sie unter "START - EINSTELLUNGEN - DRUCKER" den Drucker mit der rechten Maustaste auswählen und mit Menü "Eigenschaften" die gewünschten druckerspeziefischen Einstellungen (Papiergröße, Randlosdruck, ....) vornehmen.

... wenn Sie verschiedene Einstellungen (z. B. die von Ihnen gewünschte 2-seitige Ausgabe auf 1 Blatt) für 1 und den selben Drucker benötigen, können Sie in Windows den selben Drucker auch mehrfach anlegen, verschiedene Einstellungen über die Eigenschaften vornehmen, und die Drucker unterschiedlich benennen.


mfg
W.S.
Antworten