Von der Notenverwaltung zur Kompetenzstanddokumentation

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
jpb
Beiträge: 5
Registriert: 27.08.2006, 19:20
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Von der Notenverwaltung zur Kompetenzstanddokumentation

Beitrag von jpb »

Derzeit findet ein deutliches - und längst überfälliges - Umdenken im Bildungssystem statt. Statt Leistungen zu bewerten, wird vermehrt der Schwerpunkt auf der Feststellung eines Kompenzstandes (Diagnose) gelegt. In einigen Bundesländer - wie etwa Niedersachsen - muss die Lernentwicklung dokumentiert werden.

Kompetenzstandfeststellung und -dokumentation bedeuten jedoch nicht, eine Notendurchschnittskurve schön zu zeichnen. Es geht vielmehr darum, bestimmte als zentral erachtete Kompetenzen zu definieren und diese gezielt in schriftlicher, mündlicher oder fachspezifischer Form in bestimmten Abständen zu überprüfen.

Ich mache es nun konkret. Ich definiere in meinen Klassenarbeiten ca. 4 bis 10 Kompetenzen, die ich konkret benenne. Einige Kompetenzen werden nur in einer Aufgabe abgetestet, andere in mehreren. Ich gebe derzeit in Excel alle Punkte ein, fasse Aufgaben mit gleicher Kompetenzüberprüfung zusammen, und lasse die prozentuale Lösung der Aufgaben je Kompetenz (und Schüler) berechnen. Mit einiger weiterer Berechnungen und Darstellungen erzeuge ich einen Serienbrief, in dem für Schüler und Eltern deutlich wird, wie es um den Kompetenzstand steht (falls ich hier einen Anhang anfügen kann, stelle ich ein Beispielkompetenzblatt im pdf-Format gerne zu Verfügung). Da ich sowohl im Laufe eines Schuljahres als auch über mehrere Schuljahre hinweg bestimmte Kompetenzen erneut überprüfe, kann ich nun mehrere Kompetenzkurven zeigen, die deutlich machen, in welchen Bereichen sich die Kompetenz des Schülers wie entwickelt hat.

Es wäre großartig, wenn dieses mit Schulfix zu realisieren wäre. Die Noten-Korrektur ermöglicht bereits das Zusammenfassen bestimmter Aufgaben zu Aufgabenblöcken (dieses könnten die Kompetenzen sein). Da nun jedoch die gleiche Kompetenz ggf. in Aufgabe 1 und 4 abgeprüft wird, wäre es schön, wenn es eine weitere Spalte geben könnte, in die man ein Kürzel eingeben könnte (die Spalte Aufgabenbeschreibung könnte sich dafür eignen; eine zusätzliche Spalte mit der Bezeichnung "Kompetenz" wäre aber schön; jedoch auch ohne diese Spalte müsste sich mein Anliegen über die Funktion "Formel" realisieren lassen). Zeilen mit gleichem Kürzel testeten somit gleiche Kompetenzen ab (und stellen somit virtuelle Aufgabenblöcke dar). Wenn man nun die gleichen Kürzel in verschiedenen Arbeiten verwendet, so müssten sich bestimmte Kompetenzkurven ausdrucken lassen.

Ich fasse zusammen: Es wäre wünschenswert, wenn Schulfix den Weg von einer Notenverwaltung hin zu einer Kompetenzstanddokumentation gehen würde. Der anschließende Schritt wäre die Integration eines Förderberichtssystems.

Ich bin davon überzeugt, dass es als Basis derzeit kein besseres Programm als Schulfix gibt. Das Einzige was m.E. noch implementiert werden müsste, ist eine Ausgabe von Kurven, die Klassenarbeits- und Schuljahrübergreifend den in der Aufgaben-Beschreibung (oder in einem neu zu schaffenden Feld) definierten Kompetenzstand abbildet.

Ich hoffe, ich habe mich auch für Personen, die sich bisher noch nicht intensiv mit der Kompetenzorientierung auseinandergesetzt haben, verständlich genug ausgedrückt. Sonst bitte Fragen. Ich antworte schnellstmöglich.

jpb
Antworten