Auf Klasse bezogene Noten neuen Gruppen zuordnen

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Christoph
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 12:54

Auf Klasse bezogene Noten neuen Gruppen zuordnen

Beitrag von Christoph »

Hallo!
Gibt es die Möglichkeit Noten, die bislang einer bestimmten Klasse zugeordnet sind, nachträglich anstatt der Klasse verschiedenen Gruppen zuzuweisen?

Hintergrund:
Ich habe bislang meine Kurse im Sinne des NRW-Kurssystems einer Jahrgangsstufe in getrennten Klassen zu führen. Das führt jedoch zu "Schülerduplikaten", da einige Schüler mehrere meiner Kurse belegen.

Deshalb habe ich die Schüler einer Jahrgangsstufe nun in einer Klasse zusammengefasst und möchte sie nun in Gruppen (Kurse) aufteilen. Das klappt soweit super. Nur die Noten sind jetzt der neuen Klasse (Jahrgangsstufe) und nicht den Gruppen (Kursen) zugeordnet. Das ist unschön.

Sicher eine vollkommen unnormale Anforderung, aber vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diesen Sonderfall zu lösen.

Vielen Dank
Christoph
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Noten können nur beim Schüler-Wechsel von einer Klasse zu einer anderen Klasse bzw. von einer Gruppe zu einer anderen Gruppe automatisch übertragen werden.

Der Übertrag von einer Klasse auf eine Gruppe ist nicht (automatisch) möglich!

mfg
W.S.
Christoph
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2006, 12:54

Beitrag von Christoph »

Naja, aus Fehlern lernt man. Ich hätte die Kurse nicht als Klassen anlegen dürfen. Und da Dummheit bekanntlich Schmerzen bereiten muss ...

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Trotz des riesigen Funktionsumfangs hatte ich mit einer solchen Funktion auch nicht wirklich gerechnet. Abgesehen von Endnutzer-Dummheit gibt es wohl auch keinen Grund, soetwas zu integrieren :wink:

Christoph
Antworten