Seite 1 von 1
Etikettendruck
Verfasst: 29.10.2006, 16:09
von markusk
Der Etikettendruck bei der Notenverwaltung ist eine prima Sache, zumal genau die Sachen auf den Etiketten draufstehen, die man braucht. Nur habe ich ein Problem, die Anpassung auf meine Etiketten durchzuführen (der Anpassungsdialog kommt beim "Einzeldruck Schüler" N31):
Ich verwende Laserdrucker-fähige Endlosbögen, die oben und unten an den Blattkanten 12mm freien Platz haben, da Laserdrucker meist eh nicht die ersten und letzten 10 mm bedrucken können. Die Etiketten sind 105 x 33,8 mm groß, also zwei Spalten/8 Zeilen (plus den unbedruckbaren Rand).
Nun wird beim Druck das erste Etikett ca. 1 mm "zu lang" bedruckt (obwohl ich Etikettenabstand "null" eingestellt habe). So erstmal nicht weiter schlimm, aber dieser Offset addiert sich beim 8. Etikett dann auf 8 mm und es kommt zu dem bekannten Effekt: je weiter unter auf der Seite, umso weniger passt der Druck aufs Etikett.
Ich habe dann mal mit den allgemeinen Druckparametern experimentiert (oberer, unterer, linker, rechter Blattrand) - irgendwie scheint dies wenig Einfluss zu haben. Fließen diese Werte auch in den Etikettendruck ein?
Ansonsten: ein tolles Programm! (ich habe vorher schon zwei Alternativen gründlich getestet und beide verworfen).
Viele Grüße,
MarkusK
Verfasst: 29.10.2006, 17:48
von Schuster Wolfgang
Hallo,
Nur habe ich ein Problem, die Anpassung auf meine Etiketten durchzuführen (der Anpassungsdialog kommt beim "Einzeldruck Schüler" N31)
Nur zur Info: Diese Einstellungen können Sie auch über "Auswertungen - Notenlisten" bei der Notenliste Nl30 aufrufen und ändern.
Für den Etiketten-Druck habe ich bereits 2 "blinde" Parameter für die Druckränder oben und links. Diese sind noch nicht freigeschaltet. Da diese aber offensichtlich doch benötigt werden, muss ich mal schauen, wie ich diese bis zur endgültigen 7.3 noch freigebe.
mfg
W.S.
Verfasst: 12.11.2006, 10:31
von Schuster Wolfgang
Hallo,
das nächste BETA-Update (Version 7.2.14) enthält 2 neue Parameter für Druckrand oben und links.
Damit sollte eine feinere Einstellung möglich sein.
mfg
W.S.
Verfasst: 18.11.2006, 18:13
von markusk
Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
das nächste BETA-Update (Version 7.2.14) enthält 2 neue Parameter für Druckrand oben und links.
Hallo Herr Schuster,
ich habe die neuen Parameter getestet. Sie zeigen auch eine Wirkung, lösen aber das Problem nicht: jedes Etikett wird einen knappen Millimeter zu lang angenommen, somit "rutscht" der Druck pro Etikett um dieses Maß nach unten und am Seitenende verfehlt es das Etikett/die Etiketten um ca. 4 mm.
Evtl. liegt das aber auch an meinem Druckertreiber? Weiß nicht genau.
Um "bildlich" zu sprechen: mein Problem wäre gelöst, wenn ich den "Abstand zwischen Etiketten" auf "-1" ("minus ein") mm einstellen könnte. Dann würde pro Etikett der auftretende Versatz ziemlich genau wieder abgezogen, und es würde passen
.
Oder habe ich den Parameter "Abstand zwischen Etiketten" missverstanden? Ich verstehe ihn so: es ist die Höhe des Stegs zwischen zwei Etiketten-"Zeilen" auf dem Etikettenbogen (und damit bei Laser-Etikettenbögen oft "null").
Aber bevor man in dieses Problem viel Arbeit reinsteckt, sollte man prüfen: bin ich der Einzige, bei dem es auftritt? Dann sind andere Sachen sicher erstmal dringender! Also: funktioniert es bei den Kollegen besser?
Viele Grüße,
Markus K.
Verfasst: 19.11.2006, 16:31
von Schuster Wolfgang
Hallo,
aktivieren Sie bitte mal die Druck-Option "Hilfslinien zwischen den Etiketten drucken".
Damit wird ein hellgraues Raster bei der Druckaugabe bzw. Druckvorschau ausgegeben.
Der Abstand zwischen den Etiketten ist der Bereich
von => der unteren Linie des Leistungsverlaufs/Notenspiegels
bis => Beginn des Schüler-Namens des darunterliegenden Etiketts
d.h. 1/2 Abstand wird im oberen Bereich des Etiketts und 1/2 Abstand im unteren Bereich verwendet.
Ob nun die Etiketten tatsächlich so weit auseinander liegen ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass die Druckausgabe innerhalb der Etiketten liegt.
mfg
W.S.
Verfasst: 03.12.2006, 23:03
von markusk
Schuster Wolfgang hat geschrieben:Hallo,
Ob nun die Etiketten tatsächlich so weit auseinander liegen ist im Prinzip egal. Wichtig ist nur, dass die Druckausgabe innerhalb der Etiketten liegt.
mfg
W.S.
Hallo Herr Schuster,
mit Ihren Erläuterungen sollte ich es jetzt hinbekommen. Man darf halt dann nicht nur auf die Linien schauen, sondern sorgt dafür, dass der Druck innerhalb des Etiketts liegt.
Aber etwas verhagelt mir die Testerei (V 7.2.17): Obwohl ich vorsorglich "Vorschau", "aktuelle Seite drucken" nur anklicke, druckt mir Schulfix die aktuelle Seite und gleich noch eine Menge Leerseiten hernach (ca. 20-40 Leerseiten). Evtl. ist hier beim Programmieren etwas schiefgegangen (kann ja passieren - nur Leute, die nicht programmieren, machen keine Programmierfehler
).
Gruß,
MarkusK
Verfasst: 04.12.2006, 07:31
von Schuster Wolfgang
"aktuelle Seite drucken" nur anklicke, druckt mir Schulfix die aktuelle Seite und gleich noch eine Menge Leerseiten hernach (ca. 20-40 Leerseiten).
Upps! Muss ich gleich prüfen. Aber genau deshalb ist es ja auch noch eine BETA-Version
mfg
W.S.
Verfasst: 11.02.2008, 23:25
von RedEagle
Kann ich auf den Etiketten auch eine Übersicht mit Ausdrucken, die mir die Möglichen und Erreichten Punkte bei der Aufgabe 1, ... anzeigt?
LG
Verfasst: 12.02.2008, 07:22
von Schuster Wolfgang
Hallo,
kurz: nein.
Da die Noten-Korrektur ein komplett offenes Modul ist, ist überhaupt nicht absehbar, welche Datenmengen von dieser Seite kommen. Dies würde i.d.R. den Rahmen des Etiketts sprengen.
mfg
W.S.
abgeschnittene Etiketten
Verfasst: 08.03.2008, 11:06
von dinidiin
Hallo Herr Schuster,
ich habe jetzt die Version 8 und meine Etiketten NI30 werden seitlich abgeschnitten. Ich verwende die gleichen Einstellungen für Ränder, wie bisher, aber bisher wurde der Notenspiegel schmäler ausgegeben. das scheint nicht mehr zu funktionieren. Sobald ich verstanden habe, wie man hier Bilder einfügt, kann ich das Problem noch am darstelle. Vielleicht können Sie mir trotzdem schon helfen.
Viele Grüße
dinidiin
Verfasst: 08.03.2008, 17:09
von Schuster Wolfgang
Hallo,
am Etiketten-Druck wurde mit Schulfix 8 keine Änderung vorgenommen.
Die Breite des Notenspiegels können Sie selbst festlegen:
Rufen Sie hierzu in der Notenverwaltung die Liste "Nl31" rechts von der Fach-Auswahl auf. In diesem Dialog können Sie die "Breite des Textbereichs" festlegen und damit im Umkehrschluss die Breite des Notenspiegels manipulieren.
mfg
W.S.
Danke ...
Verfasst: 09.03.2008, 02:24
von dinidiin
... für die schnelle Antwort! Das Problem war ein anderes: Sobald ich den rechten/linken Rand kleiner als 6 mm gewählt habe, schnitt es mir einfach rechts einen Teil vom Etikett ab. Mit einem Rand ab 6 mm wird der Inhalt wieder vollständig auf die Etiketten gedruckt. Das hängt wohl mit meinem Drucker und dem von ihm geforderten Mindestrand zusammen.
Nichtsdestotrotz habe ich wieder einmal eine (für mich noch) neue Funktion in Schulfix kennen gelernt, die mir in Zukunft mit Sicherheit nützlich sein wird!
Vielen Dank!
Punkteliste
Verfasst: 23.06.2008, 16:52
von RedEagle
Ich möchte nochmal genauer nachfragen.
Ich erstelle mir in Excel eine Tabelle mit den Ergebnissen der jeweils erreichten Punkte der Schüler.
Diese Daten lese ich dann jeweils aus und lasse mir folgende Tabelle erstellen.
Folgende Daten werden dann benötigt:
Name des Kurses, Name des Schülers, Bezeichnung der Aufgabe, Mögliche Punktzahl, erreichte Punktzahl, Summe möglich, Summe erreicht.
Sieht dann wie folgt aus.
Die Etiketten (24 pro Blatt) klebe ich dann ins Heft - Schreibe die Note daneben und hätte gleichzeitig die Daten schon in Schulfix eingegeben - wäre eine solche Tabelle nicht eine wunderbare Erweiterung
.
Kann ich mir sowas selbst erstellen?
Verfasst: 26.09.2011, 17:26
von pauker
Ich möchte den Vorschlag von RedEagle wieder aufgreifen. Könnte der Seriendruck aus der Noten-Korrektur auch auf Etiketten in der Form wie RedEagle es vorgeschlagen hat gemacht werden, mit Note und Notenspiegel?