Keine automatischen Noten bei Ergebnisarbeit (beh.8.3.11)
Keine automatischen Noten bei Ergebnisarbeit (beh.8.3.11)
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Auswertung von "Ergebnisarbeiten einer mehrteiligen Arbeit". Wenn ich dort zwei oder mehrere Teilarbeiten zugeordnet habe, hat sich früher die Gesamtnote automatisch gebildet. Dies ist seit einiger Zeit (bzw. seit einigen Updates) bei mir nicht mehr der Fall. Die Gesamtnote erhalte ich erst, wenn ich das Programm neu starte und dann die Ergebnisarbeit wieder aufrufe. Woran kann das liegen?
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Auswertung von "Ergebnisarbeiten einer mehrteiligen Arbeit". Wenn ich dort zwei oder mehrere Teilarbeiten zugeordnet habe, hat sich früher die Gesamtnote automatisch gebildet. Dies ist seit einiger Zeit (bzw. seit einigen Updates) bei mir nicht mehr der Fall. Die Gesamtnote erhalte ich erst, wenn ich das Programm neu starte und dann die Ergebnisarbeit wieder aufrufe. Woran kann das liegen?
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Hallo Herr Schuster,
klar. Ich erfasse z. B. die Arbeit Nr. 1a mit den entsprechenden Noten (i. d. R. die Punkte über die Notenkorrektur). Anschließend die Arbeit 1b mit den den entsprechenden Noten. Beides ist als "normale Arbeit" gekennzeichnet.
Danach möchte ich die beiden Teilarbeiten als eine Arbeit Nr. 1 zusammenführen. Ich lege die neue Arbeit an und definiere diese als "Ergebnisarbeit einer mehrteiligen Arbeit". Anschließend öffnet sich das Fenster, in dem ich die einzelnen Teilarbeiten auswählen kann. Wenn ich die Auswahl getroffen und bestätigt habe, wurde bisher sofort die Gesamtnote in der Ergebnisarbeit angezeigt (z. B. 3,2). Die einzelnen Felder mit den Schülernoten sind seit einiger Zeit immer leer. Wenn ich nun Schulfix neu starte und die Ergebnisarbeit aufrufe, dann werden die Ergebnisse eingeblendet. Aber erst nach dem Neustart.
Kann das mit irgendeinem Update zusammenhängen?
klar. Ich erfasse z. B. die Arbeit Nr. 1a mit den entsprechenden Noten (i. d. R. die Punkte über die Notenkorrektur). Anschließend die Arbeit 1b mit den den entsprechenden Noten. Beides ist als "normale Arbeit" gekennzeichnet.
Danach möchte ich die beiden Teilarbeiten als eine Arbeit Nr. 1 zusammenführen. Ich lege die neue Arbeit an und definiere diese als "Ergebnisarbeit einer mehrteiligen Arbeit". Anschließend öffnet sich das Fenster, in dem ich die einzelnen Teilarbeiten auswählen kann. Wenn ich die Auswahl getroffen und bestätigt habe, wurde bisher sofort die Gesamtnote in der Ergebnisarbeit angezeigt (z. B. 3,2). Die einzelnen Felder mit den Schülernoten sind seit einiger Zeit immer leer. Wenn ich nun Schulfix neu starte und die Ergebnisarbeit aufrufe, dann werden die Ergebnisse eingeblendet. Aber erst nach dem Neustart.
Kann das mit irgendeinem Update zusammenhängen?
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Hallo,
ich habe das Problem schon gefunden und werde schnellstmöglich das Update liefern.
Sofortlösung:
- Ergebnis-Arbeit zum Bearbeiten per Doppelklick öffnen
- Haken bei einer Teilarbeit entfernen und wieder setzen
- Speichern
mfg
W.S.
ich habe das Problem schon gefunden und werde schnellstmöglich das Update liefern.
Sofortlösung:
- Ergebnis-Arbeit zum Bearbeiten per Doppelklick öffnen
- Haken bei einer Teilarbeit entfernen und wieder setzen
- Speichern
mfg
W.S.
Zuletzt geändert von Schuster Wolfgang am 08.05.2013, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Herr Schuster,
kein Problem. Wir können uns mit diesem Trick zunächst behelfen.
Eine andere Frage dazu: wenn die Ergebnisnoten gebildet werden, wird immer ein Dezimalergebnis dargestellt. Das liegt vermutlich daran, dass Schulfix die Ergebnisse nicht speichert, sondern immer neu berechnet. Schöner wäre es, wenn Schulfix diese Dezimalergebnisse auch (wahlweise) als +/- Ergebnisse anzeigen könnte. Ist eine solche Möglichkeit für ein künftiges Update angedacht? Das wäre schon aus der Sicht toll, weil ich die Noten immer manuell in +/- Noten umwandle. Falls dann später eine der Noten geändert wird, werden auch alle Noten überschrieben.
Gruß
Kalli
kein Problem. Wir können uns mit diesem Trick zunächst behelfen.
Eine andere Frage dazu: wenn die Ergebnisnoten gebildet werden, wird immer ein Dezimalergebnis dargestellt. Das liegt vermutlich daran, dass Schulfix die Ergebnisse nicht speichert, sondern immer neu berechnet. Schöner wäre es, wenn Schulfix diese Dezimalergebnisse auch (wahlweise) als +/- Ergebnisse anzeigen könnte. Ist eine solche Möglichkeit für ein künftiges Update angedacht? Das wäre schon aus der Sicht toll, weil ich die Noten immer manuell in +/- Noten umwandle. Falls dann später eine der Noten geändert wird, werden auch alle Noten überschrieben.
Gruß
Kalli
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Hallo,
im Gegensatz zu den "normalen" Durchschnitten werden die Ergebnis-Noten sehr wohl gespeichert. (Nicht wie Sie vermuten jedesmal neu berechnet).
Eine Ausgabe in +/- ist geplant. Hier muss ich aber noch an der Methode "feilen", wie die Durchschnitte in die Plus/Minusnoten konvertiert werden sollen. Ich denke da an 2 einstellbare Werte:
von x,5 bis x,Wert = Note + (z.B. 1,50 bis 1,67 = 2+) => Wert = 0,67
von x,Wert bis x,49 = Note - (z.B. 2,33 bis 2,49 = 2-) => Wert = 0,33
Daraus ergibt sich dann automatisch 1,68 - 2,32 = 2
Also Plus- und Minus-"Wert" muss durch eine eigene Zahl definiert werden.
(Diese Einstellung würde ich dann natürlich programmweit nutzen, also auch beim Ermitteln von Plus-/Minus-Zeugnisnoten und damit die bisherige "Toleranzregel" ersetzen)
Verständlich, bzw. sinnvoll und praktikabel?
mfg
W.S.
im Gegensatz zu den "normalen" Durchschnitten werden die Ergebnis-Noten sehr wohl gespeichert. (Nicht wie Sie vermuten jedesmal neu berechnet).
Eine Ausgabe in +/- ist geplant. Hier muss ich aber noch an der Methode "feilen", wie die Durchschnitte in die Plus/Minusnoten konvertiert werden sollen. Ich denke da an 2 einstellbare Werte:
von x,5 bis x,Wert = Note + (z.B. 1,50 bis 1,67 = 2+) => Wert = 0,67
von x,Wert bis x,49 = Note - (z.B. 2,33 bis 2,49 = 2-) => Wert = 0,33
Daraus ergibt sich dann automatisch 1,68 - 2,32 = 2
Also Plus- und Minus-"Wert" muss durch eine eigene Zahl definiert werden.
(Diese Einstellung würde ich dann natürlich programmweit nutzen, also auch beim Ermitteln von Plus-/Minus-Zeugnisnoten und damit die bisherige "Toleranzregel" ersetzen)
Verständlich, bzw. sinnvoll und praktikabel?
mfg
W.S.
Hallo Herr Schuster,
ja. Hört sich gut an. Folgende Übersicht wird an unserer Schule (NRW) angewendet. Vielleicht hilft Ihnen das weiter:
- Dezimalnoten werden auf 1 Nachkommastelle gerundet (unter 5 wird abgerundet, ab 5 aufgerundet). Als Bsp. für die Note "befriedigend" ergibt sich folgende Übersicht, die auf alle anderen Noten übertragen werden kann:
2,6 = 3+
2,7 = 3+
2,8 = 3+
2,9 = 3
3,0 = 3
3,1 = 3
3,2 = 3
3,3 = 3-
3,4 = 3-
3,5 = 3-
ja. Hört sich gut an. Folgende Übersicht wird an unserer Schule (NRW) angewendet. Vielleicht hilft Ihnen das weiter:
- Dezimalnoten werden auf 1 Nachkommastelle gerundet (unter 5 wird abgerundet, ab 5 aufgerundet). Als Bsp. für die Note "befriedigend" ergibt sich folgende Übersicht, die auf alle anderen Noten übertragen werden kann:
2,6 = 3+
2,7 = 3+
2,8 = 3+
2,9 = 3
3,0 = 3
3,1 = 3
3,2 = 3
3,3 = 3-
3,4 = 3-
3,5 = 3-
Hallo Herr Schuster,
habe gerade überlegt, dass der beste Weg vermutlich der ist, dass jeder Nutzer den programmübergreifenden Notenschlüssel selbst gestalten kann, wie die einzelnen Notenschlüssel im Programm auch. Sonst gibt es später etliche individuelle Änderungswünsche.
Dies könnte erfolgen, indem Sie in den Parametern eine Tabelle anlegen, wie in der Ebene mit den Notenschlüsseln, nur etwas kleinschrittiger. Z. B.
2+ von 1,55 bis 2,84
2 von 2,85 bis 2,24
2- von 2,25 bis 2,54
usw.
Die Dezimalnoten könnte dann bestenfalls jeder selbst definieren.
habe gerade überlegt, dass der beste Weg vermutlich der ist, dass jeder Nutzer den programmübergreifenden Notenschlüssel selbst gestalten kann, wie die einzelnen Notenschlüssel im Programm auch. Sonst gibt es später etliche individuelle Änderungswünsche.
Dies könnte erfolgen, indem Sie in den Parametern eine Tabelle anlegen, wie in der Ebene mit den Notenschlüsseln, nur etwas kleinschrittiger. Z. B.
2+ von 1,55 bis 2,84
2 von 2,85 bis 2,24
2- von 2,25 bis 2,54
usw.
Die Dezimalnoten könnte dann bestenfalls jeder selbst definieren.
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