Prozentangaben in der Notenkorrektur

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Loske
Beiträge: 84
Registriert: 15.05.2007, 19:05
Wohnort: Lippstadt

Prozentangaben in der Notenkorrektur

Beitrag von Loske »

Hallo,

das Thema wurde zwar schon im Forum behandelt aber irgendwie ist mir nicht klar was ich machen soll. Auch das Handbuch konnte mir keine Lösung anbieten.

Ich habe eine Klassenarbeit die ich mit der Notenkorrektur bewerte. Am Schulß möchte ich den Schülern auch den Prozentwert ausgeben. Dazu muss ich eine Formel eingeben.

In der Formel muss die Summe der erreichten Punkte geteilt werden durch die Soll Punkte. Summe erreichte Punkte kann errechnet werden durch Summenzeile oder durch addition der Punkte. Aber wie komme ich an die Sollpunkte?

In Forum habe verschiedene Nutzer angedeutet, dass sie eine solche Formel in der Notenkorrektur ausgeben. Vielleicht könnte jemand diese Formel hier ins Forum schreiben.

Vielen Dank
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1701
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

die Soll-Punktesumme wird in der Noten-Korrektur nicht automatisch ermittelt. Sie müssen diese selbst ermitteln und dann in der Prozent-Ermittlungs-Formel direkt eintragen.


Hier ein Bild, das eine Möglichkeit darstellt:




Bild

Die Noten-Korretur ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Es würde den Rahmen sprengen, hier alle Möglichkeiten auf die Schnelle zu erläutern.

Ich empfehle daher als zusätzlliche Hilfe das Schulfix-PDF-Handbuch. Ab Seite 93 finden Sie dort eine ausführliche bebilderte Anleitung.

Handbuch_Schulfix.pdf



mfg
W.S.
Antworten