Schuljahresübergreifender Durchschnitt („SJÜ)

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Schuljahresübergreifender Durchschnitt („SJÜ)

Beitrag von Hans »

Hallo,

unter Parameter > Notenverwaltung > Notendurchschnitt kann ich festlegen, ob die Noten des gesamten Schuljahres in die Endjahresnote einfließen sollen oder ob die Berechnung nach Schulhalbjahren getrennt wird (siehe die letzten zwei Eintragungen auf der o.g. Parameterseite).
ABER: Ich benötige für eine Klasse die getrennte Berechnung der Halbjahre, für den Rest der Klassen gelten die Noten des gesamten Schuljahres.

Muss ich nun für diese eine ‚getrennte Klasse’ das Häkchen für schuljahresübergreifende Berechnung temporär herausnehmen, um getrennt berechnen zu lassen, dann wieder setzten, damit der Rest der Klassen richtig berechnet wird oder gibt es eine individuelle Einstellung für jede Klasse, die ich bisher übersehen habe?

MfG,
Hans
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,


Schulfix berechnet automatisch folgende Durchschnitte:

1. HJ
= Noten aller Arbeiten mit Datum >= Schuljahr-Beginn und <= Notenschluss-Datum 1. HJ (lt. Parameter)

2. HJ
= Noten aller Arbeiten mit Datum > Notenschluss-Datum und <= Schuljahr-Ende

Ges (=Gesamt)
= Noten aller Arbeiten >= Schuljahr-Beginn und <= Schuljahr-Ende

optional können folgende Durchschnitte zusätzlich berechnet werden:

Gew (=Gewichtet)
= Durchschnitt aus den Durchschnitten 1. HJ und 2. HJ

SJÜ (=Schuljahr-übergreifend)
= Durchschnitt aller Noten des Schülers im ausgewählten Fach über die Schuljahresgrenzen hinaus!


Die Durchschnitte selbst stellen dabei noch nicht die "Endjahresnote" dar. Diese Endjahresnote (also Zeugnisnote) legen Sie selbst fest. Dabei entscheiden Sie auch selbst, welcher der o.g. Durchschnitte dabei die Grundlage sein soll. In Ihrem Fall verwenden Sie also einmal den Durchschnitt "2. HJ" und einmal "Ges".


mfg
W.S.
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Danke,
diesen Teil der Parameter hatte ich also falsch verstanden.
Das Programm kann also alle meine Wünsche umsetzten :-)

MfG,
Hans
Antworten