Von Äpfeln und Birnen: Leistungsverlaufskurve

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
aschlenger
Beiträge: 76
Registriert: 29.03.2006, 20:40

Von Äpfeln und Birnen: Leistungsverlaufskurve

Beitrag von aschlenger »

Die Zeit der Halbjahreszeugnisse ist auch immer die Zeit, in der man auf Änderungswünsche in seiner Lieblingssoftware aufmerksam wird ;-)

Mir z.B. ist aufgefallen, dass die Leistungsverlaufskurve eines Schülers *alle* Noten in eine Reihe stellt. Nun habe ich (wie wohl viele andere Kollegen auch) verschiedene Testarten für schriftliche und mündliche Noten eingerichtet und hätte gerne eine eigene Verlaufskurve für jede Testart - schließlich ist es denkbar, dass ein Schüler in seiner Mitarbeit durchgängig gut ist, während seine schriftlichen Leistungen schwanken. Wäre es nicht schön, wenn dieser Unterschied zwischen Äpfeln und Birnen auch im Diagramm schnell augenfällig wird?

Es grüßt,

Andreas Schlenger.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

rufen Sie dazu die Ansicht "Leistungsverlauf" (Auswahlbox: "Einzelaufstellung", "Durchschnitt", ...) auf. Hier wird für jede Testart eine eigene Kurve gezeichnet. Jede Kurve kann zudem eine eigene Linien-Farbe und -Stärke haben.


mfg
W.S.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

um die nächste Frage gleich vorwegzunehmen :lol: :

Ich programmiere gerade eine Erweiterung, die die Zeugnisnoten des Schülers auch in der Einzel- und Leistungsverlaufs-Ansicht anzeigt!

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Bei vielen Testarten, besonders dann, wenn die Noten auch noch häufig in den gleichen Bereichen liegen, wird die Sache dann aber doch unübersichtlich, da eben immer alle Notenpunkte gelistet werden. Ein opitonales Ein-/Ausblenden der einzelnen Testartenpunkte fiele mir da jetzt ein :idea:
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

auch das geht da bereits:

zum Entfernen der Linie:
in der linken Liste den Haken bei der Testart entfernen

zusätzlich den Punkt entfernen:
die Testart mit der Maus anklicken und die Option "wenn keine Linie: trotzdem farbigen Punkt zeichnen" deaktivieren.

mfg
W.S.
@ndreas
Beiträge: 319
Registriert: 18.03.2006, 16:36
Wohnort: Hannover

Beitrag von @ndreas »

Stimmt! Und wieder etwas gelernt.
Man sollte hierbei vielleicht noch erwähnen, dass Schüler (Note der Arbeit) keinen Haken haben darf, da ansonsten nur die "Farbe der Punkte verschwindet, nicht der Test selbst.[/quote]
Antworten