Verschiedene Notensysteme gleichzeitig

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Büsch
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2007, 00:36

Verschiedene Notensysteme gleichzeitig

Beitrag von Büsch »

Hallo,

da an unserer Schule intern leider bei der Noteneintragung für die Sek II in manchen Listen Punkte, in manchen Listen aber auch Plus-Minus-Noten eingetragen werden müssen, wäre es für mich günstig, eine Liste erstellen zu können, in der es eine Spalte gibt, in der das entsprechende Pendant angegeben wäre (besonders relevant für Quartals-, Halbjahres- und Jahresnotenlisten).

Ein weiteres Problem taucht bei der Umrechnung von einem System zum anderen auf, was man ja über die Einstellungen in den Parametern schnell hinbekommt, allerdings entsprechen ja den ganzen Noten jeweils drei Punkte-Noten (1 = 13-15, vgl. Handbuch, S. 82), was ist mit Plus-Minus-Noten?

Hoffe, es gibt eine einfache Lösung.

Gruß!

Klemens Büsch
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1705
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

zur 1. Frage (gleichzeitig Notenpunkte und Schulnoten):

a) In der Notenliste Nl1 (=Deckblatt) kann optional die Spalte "<S-Note>" ausgedruckt werden. Dabei werden neben den Notenpunkten zusätzlich die Schulnoten (als Plus-Minus-Noten) ausgedruckt.

b) in anderen Notenlisten geht dies leider nicht



zur 2. Frage (Umrechnung zwischen den Notensystemen):

hier kommt es auf die Richtung beim Erfassen an:

a) werden die Noten in SEK-I als Plus-/Minus-Noten erfasst, werden diese beim Wechsel auf ein SEK-II-Notensystem als Notenpunkte 0-15 umgerechnet und beim Wechsel zurück wieder als Plus-/Minus-Noten dargestellt.

b) werden die Noten in SEK-II als Notenpunkte erfasst, werden diese beim Wechsel auf SEK-I als Dezimal-Wert ausgegeben. Dieser Dezimalwert ist unabhängig von den Einstellungen, die jeder Anwender als Wert für Plus und Minus in den Parametern vornehmen kann. Nur so kann gewährleistet werden, dass beim Wechsel zwischen den Systemen immer das selbe Ergebnis rauskommt.


mfg
W.S.
Antworten