Bemerkungen in den Etiketten

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
Gast

Bemerkungen in den Etiketten

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Schuster,
ich hatte gehofft, dass die Funktion Bemerkungen in den Etiketten drucken mir wirklich weiterhilft - bei mir werden aber nur die ersten 3 Worte angezeigt.... Kann ich das irgedwie ändern? Größere Etiketten einstellen, Textumbruch? Insbesondere bei Arbeiten, die sich aus mehreren Teilarbeiten zusammensetzen gehen im Ausdruck praktisch sämtlich für die Schüler wichtigen Anmerkungen verloren, was sehr schade ist.
In der Hoffnung auf eine einfache Lösung :P

mit freundlichen Grüßen

Chris
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

sofern Platz da ist, sollte eigentlich schon ein automatischer Umbruch erfolgen. Zumindest ist dies bei meinen Etiketten der Fall. Können Sie evtl. ein PDF erstellen und mailen?

Bild

mfg
W.S.
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Ausgabe der Bemerkungen auf Etiketten funktioniert bei mir gut (auch mit Zeilenumbruch). Allerdings wird bei zusätzlicher Anzeige des Leistungsverlaufs der Platz knapp und längerer Text leider abgeschnitten. Könnte das Abschneiden des Textes durch drei Punkte angezeigt werden?

Gruß,
Hans
Gast

Etikettendruck

Beitrag von Gast »

Danke für die Rückmeldung!

Das Ganze hing anscheinend an der Größe des Etiketts, nachdem ich diese vergrößert habe, ist mehr Platz da und ein kurzer Satz passt hin, aber:

Ich habe häufiger mal Arbeiten, bei denen Kommentare z.B. zu einzelnen Teilabschnitte anfallen oder einzelne Bewertungsaspekte eine zusätzlichen Erläuterung bedürfen, Bsp.: Eine Halbjahresarbeit in Biologie im Sinne einer Beobachtungsaufgabe, ein Herbariums usw. verlangt nach einer Würdigung des Umfanges, der korrekten Durchführung, der Vollständigkeit, usw. eine alleinige Benotung ist da oft zu wenig. Schön wäre es, wenn man so eine Art "großes Etikett", zum Beispiel auf 1/4 oder 1/2 A4 Seite ausgeben könnte, in der dann die einzelnen Sätze, die sich auf einzelne Teile der Arbeit beziehen, übersichtlich zusammengedruckt werden. Wenn ich die jetzige Vorlage richtig verstehe, wird dann auch der Klassendurchschnitt (Graph) etc. größer, was wiederum völlig unnötig ist - vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit zur individuellen Einrichtung, die ich nur noch nicht gefunden habe?? :lol:

Freundliche Grüße

Chris
Hans
Beiträge: 39
Registriert: 15.08.2006, 08:17

Beitrag von Hans »

Hallo,

danke für diesen Eintrag / Hinweis: Die Änderung der Breite der Etiketten oder der Anzahl der Etiketten schafft genügend Platz für längere Kommentare.
Leider ‚drängelt’ die grafische Darstellung des Leistungsverlaufs oder des Notenspiegels meinen Kommentar dann doch weg, sodass er nicht mehr vollständig zu sehen ist.
Lieber Herr Schuster, hier wäre es schön, auf die Breite der Darstellung der einzelnen Bereiche selbst Einfluss nehmen zu können, z.B. 2/3 Text auf der linken Seite, nur 1/3 Platz für die grafische Darstellung auf der rechten Seite.

Noch eine Kleinigkeit: Es wäre ebenfalls eine Erleichterung, wenn man das Wort ‚Note’ individuell ändern könnte, z.B. in ‚NP’ für Notenpunkte.



Herzliche Grüße,
Hans
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1703
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

beim nächsten Update (7.2.19) kann zusätzlich die Breite des "Textbereiches" in Millimeter angegeben werden. Damit wird dann automatisch die Breite des grafischen Bereichs gesetzt (Etikettenbreite ./. Textbereich = grafischer Bereich).

mfg
W.S.
Antworten