Synchronisation funktioniert nicht zw, iphone und mac

Die SchulfixApp ist die mobile Erweiterung Ihrer PC Version und nur gemeinsam mit dieser verwendbar.

Über die jeweiligen Stores können Sie die App direkt installieren - zum Synchronisieren wird das kostenpflichtige Zusatzmodul "SchulfixApp" benötigt !!
Antworten
orangata
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 17:02
Wohnort: Potsdam

Synchronisation funktioniert nicht zw, iphone und mac

Beitrag von orangata »

Hallo,

die Synchronisation funktioniert bei mir nicht.



Der Benutzer im angezeigten iphoneApp ist immer noch DEFAULT und nicht der Benutzer der mac Version. Vielleicht liegt es daran?
Wie kann man es ändern?

Danke im voraus :-)
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1705
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

der MAC-Schulfix-Benutzer wird beim Sync automatisch auf das Smartphone übernommen. Dazu muss die Synchronisierung aber grundsätzlich funktionieren.

Findet denn eine Kommunikation zwischen SchulfixApp und Schulfix-PC (SchulfixAppSync.exe) statt?

mfg
W.S.
orangata
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 17:02
Wohnort: Potsdam

Beitrag von orangata »

nein , offenbar nicht
auf dem rechner erscheint ein grau unterlegtes Feld, welches schnell verschwindet, auf dem iphone steht:
Verbindung getrennt
moegliche Ursachen
--> ........
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1705
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Am PC (MAC) muss das Programm SchulfixAppSync laufen. Dies ist anscheinend nicht der Fall. Wenn das Programm nur kurz aufblinkt, kann es 3 Ursachen haben:

a) der Netzwerk-Adapter in Parallels ist "falsch" konfiguriert

b) Sie haben die Funktion "Port in Windows freigeben" noch nicht durchgeführt

c) Das NET-Framework 2.0 fehlt noch

Diese Punkte und die Lösung sind im PDF-Handbuch beschrieben:

Handbuch_SchulfixAppSync.pdf

Bitte prüfen Sie zunächst diese 3 Punkte.

mfg
W.S.
orangata
Beiträge: 3
Registriert: 17.06.2013, 17:02
Wohnort: Potsdam

Beitrag von orangata »

Das Programm laeuft auf dem mac unter crossover, oeffnet sich da ganz normal, ich kann Stammdaten von Schuelern etc.

Ich habe den Port freigegeben und auf "Fertigstellen" geklickt.
Es oeffnet sich kein schwarzes Konsolenfenster.
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1705
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Rufen Sie bitte das Schulfix-Programmverzeichnis im Explorer auf (können Sie auch über Schulfix-Menü "? - Info über Schulfix" und dort auf den Link mit dem Installationsverzeichnis klicken)

Starten Sie dann im Explorer das Programm "SchulfixAppSync.exe" per Doppelklick: was passiert dann?

mfg
W.S.
Antworten