Ü-Noten Berechnung

Fragen und Anregungen zur Desktop-Version
Antworten
andaco
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2012, 11:53

Ü-Noten Berechnung

Beitrag von andaco »

Gibt es eine Möglichkeit mit Ü-Noten von Ü1 bis Ü8 zu arbeiten? Dazu gibt es ein prozentuales Raster: 100-98 Ü1, 97-88 Ü2 usw. bis Ü8.
Das wäre sehr hilfreich und würde die Notenberechnung erleichtern und auch die Übersichten zum Leistungsstand. usw.
Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
andaco
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2012, 11:53

Nachtrag zu den Ü-Noten

Beitrag von andaco »

Es müsste möglich sein, nicht nur von 1-6 zu arbeiten, sondern eben von 1 - 8 und dann wäre es gut, wenn man den Noten eine prozentuale Zuordnung geben kann. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin auf Antworten sehr gespannt. Danke
Schuster Wolfgang
Beiträge: 1704
Registriert: 12.02.2006, 12:25

Beitrag von Schuster Wolfgang »

Hallo,

... leider nicht möglich ...

mfg
W.S.
hunfeld
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2012, 22:53

Mit einem kleinen Trick und einigen Einschränkungen gehts...

Beitrag von hunfeld »

Du könntest die Notenskala von 0 bis 15 Punkten nehmen.

Das Problem bei dieser Skala ist, dass höhere Punktzahlen für bessere Leistungen stehen. Du möchtest aber das umgekehrte: Je höher die Punktzahl, desto schlechter die Leistung. Außerdem möchtest du die Punktzahlen 0 und 9 bis 15 nicht auftreten lassen.

Der Trick besteht im Notenschlüssel. Wenn du hier folgende Einstellungen wählst, bekommst du (mit kleinen Einschränkungen) deine gewünschten Noten Ü1 bis Ü8 (allerdings ohne Ü):

Eingabe von: Fehlern
P-/F-Rundung: 2 Dezimalen

Max-Fehler: 101

Dann gehst du in die Detail-Tabelle rechts und wählst für die Punkte folgende Werte:
15: 0
14: keine Eintragung
... keine Eintragung
10: keine Eintragung
09: 0,1
08: ??
07: ??
06: ??
05: ??
04: ??
03: 87,99
02: 97,99
01: 100,1
00: 101

(Die ?? - Werte kann ich dir nicht nennen, da du die Prozentgrenzen für die Ü1 bis Ü8-Noten nicht vollständig angegeben hast. Ü1 wird ab 98% vergeben, Ü2 ab 88%)

Das wars schon.

Bei der Korrektur gibst du jetzt in das jeweilige Fehlerfeld den erreichten Prozentwert ein, der dann korrekt in die gewünschte Punktzahl bzw. Ü-Note umgesetzt wird.
Im Notenspiegel tauchen die guten Leistungen allerdings rechts auf, die weniger guten weiter links.

Auch eine Teilbepunktung ist so nicht bzw. nur sehr eingeschränkt möglich.
Außerdem führt eine Eingabe von weniger als 0,1 Prozent (also 0) im Fehlerfeld zu 15 Punkten und die Eingabe 0,1 Prozent zu 9 Punkten. Bei einer sehr schlechten Leistung müssen also mindesten 0,2 Prozent in das Fehlerfeld eingetragen werden.

Ich hoffe, ich habe den Trick einigermaßen verständlich erklärt.
andaco
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2012, 11:53

Beitrag von andaco »

Vielen Dank - ich werde es versuchen. Und morgen stelle ich noch einmal die prozentuale Verteilung rein.
Antworten